Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Schule & Ferien
  4. „Wir brauchen einen Kanzlergipfel!“: 5 Forderungen von Verena Pausder für bessere Bildung

PROMI-MEINUNG

„Wir brauchen einen Kanzlergipfel!“: 5 Forderungen von Verena Pausder für bessere Bildung

Verena Pausder bei der Veuve Clicquot - Business Woman Award 2019 in der Französischen Botschaft in Berlin.
Unternehmerin Verena Pausder (© Imago)

Verena Pauser, 44, ist aus Deutschlands Bildungsszene nicht mehr wegzudenken – sie gründete die HABA Digitalwerkstatt und unterstützt als Investorin viele Startups im Bereich der digitalen Bildung. Als Unternehmerin und als Mutter von vier Kindern hat sie ganz klare Forderungen an unsere Politiker*innen, um Schulen endlich zu den Bildungseinrichtungen zu machen, die im Jahr 2023 eine Selbstverständlichkeit sein sollten.

1. „Kinder brauchen individuelle Lernpfade“

Für Verena Pausder ist klar: „Allein die Hardware wird an den Schulen nichts nützen. Wir müssen Software auf diesen Geräten haben, die den Unterricht wirklich besser machen. Weg von alle lernen das Gleiche im gleichen Tempo hin zu individuellen Lernpfaden.“ Logisch, dass auch die Lehrer entsprechend ausgebildet sein müssen, um diese Software sinnvoll einsetzen zu können.

Anzeige

2. „Mädchen müssen mehr mitgenommen werden!“

Gerade bei Mathematik und Informatik erlebt Verena Pausder immer wieder, dass Mädchen im Laufe der Schuljahre das Interesse verlieren: „Die starten mit 6 oder 7 Jahren in unseren Digitalwerkstätten und sind total begeistert und interessiert. Mit 13 oder 14 beim Girls Day ist es dann schon peinlich und sie haben Angst sich zu blamieren.“ Damit sich mehr Mädchen für die sogenannten MINT Fächer begeistern, so die Expertin, ist es wichtig, damit früh zu beginnen, um alle Mädchen zu erreichen.

3. „Wir brauchen einen Kanzlergipfel für Bildung!“

Damit endlich die Wichtigkeit unserer Bildung deutlich wird, fordert Verena Pausder einen Bildungsgipfel unter Leitung von Bundeskanzler Olaf Scholz: „Es kann nicht sein, dass 90 % der Kultusminister nicht kommen, wenn der Bund einen Bildungsgipfel veranstaltet. Es ist nicht die Zeit für persönliche Befindlichkeiten!“ Darum müssen wir das Thema „nach oben hängen zu Olaf Scholz, dann wird es viel mehr gesehen!“ Spätestens nach dem aktuellen Flüchtlingsgipfel soll es dafür dann endlich an der Zeit sein.

4. „Eltern haben digitale Bildung selbst verhindert!“

Auch wir Eltern sollten uns laut Verena Pausder mal an die eigene Nase fassen: „Es waren die Bildungsbürger-Eltern die gesagt haben "Ach, jetzt auch noch digitale Bildung in der Schule. Das muss doch nicht sein, die spielen Zuhause schon genug an der Konsole. Die sollen mal lieber in den Wald gehen!“ Dabei hat digitale Bildung natürlich nichts mit Gaming zu tun, sondern soll vielmehr Kompetenzen im Umgang mit unserer digitalen Welt fördern.

5. „Politiker spielen sich gegenseitig aus!“

Warum kommen wir bei der Bildung unserer Kinder nicht wirklich voran? Weil sich die Zuständigen gegeneinander ausspielen! „Da geht es Bund gegen Länder, Länder gegen Kommunen, Schulaufsicht gegen Schule. Das ist Mist, so kommen wir nicht voran!“ Verena Pausders Vorschlag: Bildungsinitiativen bündeln, um wirklich gemeinsam stark auftreten zu können. So wird hoffentlich endlich der Druck erzeugt, der wirklich positive Veränderungen für unsere Schulkinder möglich macht.

Anzeige
Micky Moses

Hört rein! "Prominente für Bildung"

Was Verena Pausder außerdem an unserem Bildungssystem schockiert und welche konkreten Vorschläge sie zur Verbesserung hat, erfahrt ihr im Podcast „Prominente für Bildung“.

Hier spricht Gastgeberin Viola Patricia Herrmann jede Woche mit einem neuen prominenten Gast (und Elternteil) über Schule, Bildung und "all das, was unsere Kinder wirklich für ihr Leben brauchen". Neue Folgen gibt's jeden Donnerstag kostenfrei auf allen gängigen Streaming-Plattformen, z. B. Apple Podcast.

Micky Moses
5 coole Lernapps für Schüler*innen – diese digitalen Lernhilfen gibt es
5 coole Lernapps für Schüler*innen – diese digitalen Lernhilfen gibt es Abonniere uns
auf YouTube

Ist euer Kind fit für die Schule?

Hat dir "„Wir brauchen einen Kanzlergipfel!“: 5 Forderungen von Verena Pausder für bessere Bildung" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.