Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. 40 norwegische Namen, die ihr eurem Kind sofort geben wollt

Für starke Kids

40 norwegische Namen, die ihr eurem Kind sofort geben wollt

Norwegische Namen für euer Baby
Norwegische Namen für euer Baby (© Getty Images/ Everste)

Wir wissen auch nicht so genau, was norwegische Namen so besonders macht. Aber sie haben irgendwie einen außergewöhnlichen Klang, der den oder die Träger*in sofort sympathisch macht. Kein Wunder also, dass norwegische Vornamen in den letzten Jahren immer beliebter sind. Hier unsere 40 Favoriten für Jungen und Mädchen.

Ihr sucht noch nach einem wohlklingenden Namen für euer Baby? Es soll nicht nullachtfünfzehn sein, aber auch nicht zu abgehoben klingen? Dann findet ihr auf unserer Liste norwegischer Namen bestimmt etwas für euren Sohn oder eure Tochter, das auf eure Liste mit der engeren Namensauswahl kommt.

20 norwegische Namen für Mädchen

Norwegische Vornamen haben für unsere Ohren meist einen eher starken und selbstbewussten Klang, weniger niedlich und süß. Aber mehr Zucker könnt ihr euerem Kind mit einem Spitznamen oder Zweitnamen mitgeben. Wobei ... bei unseren Namensvorschlägen für Mädchen sind auch ein paar wirklich herzige Namen dabei. So oder so: Wir finden Mädchen mit starken norwegischen Namen toll.

Anzeige
  1. Alfa (Fee oder Elfe)
  2. Agnes (die Reine oder Heilige)
  3. Airin (die Irin)
  4. Bjelle (die Glocke)
  5. Eivor (Insel des Frühlings)
  6. Eldrid (die Starke oder Edle)
  7. Fjella (der Berg oder Fels)
  8. Fira (die Friedliche)
  9. Ingvill (Gottes Wille)
  10. Jente (das Mädchen, auch eine Kurzform von Johanna)
  11. Jorun (die geachtete Führerin)
  12. Linnea (Moosglöckchen und die Zarte)
  13. Mailin (mein Licht)
  14. Olea (die Urahnin)
  15. Oline (die Erbin)
  16. Ova (die Schwertschneide)
  17. Selma (schöne Aussicht)
  18. Synni (die Sonne)
  19. Tjara (Engel der Zukunft)
  20. Unni (die Kleine oder Bescheidene)

Ihr wollt noch mehr norwegische Namensvorschläge für eure ungeborene Tochter. Dann haben wir hier noch mehr für euch:

Unsere Favoriten: 30 norwegische Mädchennamen, die ihr garantiert noch nicht kennt

Unsere Favoriten: 30 norwegische Mädchennamen, die ihr garantiert noch nicht kennt
Bilderstrecke starten (32 Bilder)

20 norwegische Namen für Jungen

Ihr müsst kein Wikinger-Fan sein, um norwegische Vornamen schön zu finden. Aber die meisten Eltern, die den Namen Ragnar wählen, haben dabei ein bestimmtes Bild im Kopf. Generell verbinden wir norwegische Namen meist mit einer gewissen Stärke und Größe. Und ja, das passt auch, wenn euer Kind mit den Genen, die ihr ihm mitgebt, vielleicht eher mittelgroß und dunkelhaarig werden wird. Denn euer Baby wächst mit dem Namen auf und am Ende wird keiner mehr daran zweifeln, dass der Name den euer Sohn trägt, genau richtig für ihn ist.

  1. Ando (Donneradler von Arn für Adler und Dor für Donner)
  2. Arvid (starker Adler)
  3. Bjørn bzw. Björn (der Bär)
  4. Esa (die Gottheit)
  5. Fenrir (auch Fenris, in der Sagenwelt, ein böser, starker Wolf)
  6. Frits (der Friedensreiche, norwegische Variante von Fritz bzw. Friedrich)
  7. Fynn (der Finne oder der Weiße)
  8. Håkon (Großer Sohn)
  9. Jo (Gott ist gnädig, eine Kurzform von Johannes)
  10. Kjell (der Kessel oder Helm)
  11. Knut (der Knoten)
  12. Laurin (der Lorbeerkranztragende)
  13. Leiv (der Nachkomme, Variante/ Abwandlung von Olav)
  14. Morton (Sohn des Kriegsgottes Mars)
  15. Odd (Schwertspitze)
  16. Pål (der Kleine oder der Jüngere, eine Variante für Paul)
  17. Ragnar (Berater des Heeres)
  18. Rango (der Schlafende)
  19. Sverre (der wilde Mann)
  20. Torm (Kurzform von Tormod, der Kühne oder Freche)

Noch nichts Passendes dabei, aber der Klang der norwegischer Namen ist schon einmal gut? Dann findet ihr hier noch mehr norwegische Vornamen für Jungen:

Nordische Favoriten: 25 norwegische Jungennamen, die wir lieben

Nordische Favoriten: 25 norwegische Jungennamen, die wir lieben
Bilderstrecke starten (27 Bilder)

Um euch die Namenssuche etwas zu erleichtern und euch auch etwas zu erheitern, findet ihr im Video Namen, die ihr eurem Kind auf keinen Fall geben dürft ...

Diese Namen sind in Deutschland verboten
Diese Namen sind in Deutschland verboten Abonniere uns
auf YouTube

Oder vielleicht hilft euch unser Quiz bei der Namenssuche für euer Kind ...

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "40 norwegische Namen, die ihr eurem Kind sofort geben wollt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.