Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Männliche Vornamen
  5. Männliche Vornamen mit A
  6. Avan

Avan

© familie.de

Der männliche Vorname Avan stammt aus dem kurdischen und indischen Sprachraum. Wir stellen dir die Herkunft und die Bedeutung des Namens Avan vor.

Bedeutung und Herkunft des Vornamens Avan

Bei dem männlichen Vorname Avan handelt es sich um die männliche Form des Namens Ava. Die Herkunft des Vornamens liegt im kurdischen, persischen, aber auch im indischen Sprachraum. Hier wird der Name recht häufig vergeben. In Deutschland ist der Vorname Avan nicht so geläufig. Avan kann aus mehreren Sprachen übersetzt werden und hat unterschiedliche Bedeutungen. In erster Linie wird der Vorname von dem kurdischen Wort „avê“ abgeleitet. „Avê“ bedeutet auf Deutsch übersetzt so viel wie „das Wasser“. In der persischen Sprache wird der Name von „âb/آب“ abgeleitet, was ebenfalls Wasser bedeutet. Da Wasser in diesen Gebieten sehr wichtig ist, ist dies ein bedeutender Name. Aus dem indischen Sprachraum übersetzt bedeutet Avan so viel wie „der Besitzer der Erde“.

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Albert

Ein Namenstag ist für Avan bisher leider nicht bekannt. Avan, auch in der Schreibweise Awan, ist ein Vorname, der hauptsächlich in seinen Herkunftsgebieten vergeben wird. In Deutschland ist es ein sehr seltener Vorname: In den letzten zehn Jahren wurde der Name rund 140 Mal als Vorname vergeben. Für den Zeitraum von 2005 bis 2021 lag der Name nur auf Platz 1.162 der beliebtesten Vornamen. Seine bisher beste Platzierung erreichte er 2011 mit dem Platz 154. Avan kommt auch als Nachname vor.

20 außergewöhnliche Jungennamen mit "A", die ihr garantiert noch nicht kennt

20 außergewöhnliche Jungennamen mit "A", die ihr garantiert noch nicht kennt
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Avan

  • Spitznamen
    Ava, Avi, Avony, Avy, Avoi
  • Beliebte Doppelnamen
    nicht bekannt
  • Beliebte Zweitnamen
    Avan David
  • Ähnliche Vornamen
    Avni, Ivan, Iven, Evan, Avon, Evin, Ivano, Even, Avadesh, Avarr
  • Weibliche Variante
    Ava

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Avan

  • Avan Jogia
    (* 9. Februar 1992, kanadischer Schauspieler, bekannt durch die Rolle „Beck Oliver“ aus der Serie „Victorious“)
  • Avan Yu
    (* 19. Juli 1987, chinesisch-kanadischer Pianist)
  • Avan Mohiden
    (* 18. August 1986, ehemaliger österreichischer Fußballer)

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Avan" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests