Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Weibliche Vornamen
  5. Weibliche Vornamen mit C
  6. Carina

Carina

© familie.de

Carina ist ein bekannter weiblicher Vorname, der in den letzten Jahren allerdings an Popularität verloren hat. Wann der Name im Trend war und was er überhaupt bedeutet, erfährst du in diesem Artikel.

Bedeutung und Herkunft des Vornamens Carina

Die genaue Herkunft des Namens Carina ist gar nicht so eindeutig. Eine Möglichkeit ist es, dass der Name lateinischer Herkunft ist. Das Wort „carus“ bedeutet auf Deutsch übersetzt etwa „lieb“ oder „teuer“. Das würde auch mit der italienischen Übersetzung des Wortes „carino“ übereinstimmen, das soviel wie „hübsch“ oder „nett“ bedeutet. Eine andere Möglichkeit ist die Abstammung beziehungsweise Abwandlung vom Namen Karin. Karin selbst ist dabei die schwedische Variante des Vornamens Katharina, der aus dem Griechischen stammt. Das Wort „katheros“ („κᾰθᾰρός“) bedeutet übersetzt „sauber“ oder „rein“.

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Carina

Der Namenstag für Carina kann am am 7. November gefeiert werden. Zwar ist der Name aktuell nicht mehr so populär, im letzten Jahrhundert sah das jedoch anders aus: Vor allem in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert wurde dieser Mädchenname immer beliebter. Gerade im Bundesland Bayern wurde er oft vergeben. Auch hier gibt es, wie bei vielen Namen mit C oder K, beide Schreibweisen. Bei diesem Vornamen ist allerdings die Schreibweise mit einem C am Anfang üblicher.

Echt unbeliebt: 17 Mädchennamen, die mittlerweile leider richtig out sind

Echt unbeliebt: 17 Mädchennamen, die mittlerweile leider richtig out sind
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Carina

  • Spitznamen
    Cari, Carini, Rina
  • Beliebte Doppelnamen
    Carina-Anna, Carina-Eva, Carina-Clara
  • Beliebte Zweitnamen
    Carina Tabea, Carina Lisa, Carina Viola
  • Ähnliche Vornamen
    Caren, Carin, Carine, Carinna
  • Männliche Varianten
    Carino

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Carla

  • Carina Dengler
    (* 11. November 1994, deutsche Schauspielerin und Sängerin)
  • Carina Kröll
    (* 29. Dezember 2000, deutsch-österreichische Kunstturnerin)
  • Carina Schwab
    (* 13. Juli 1990, ehemalige deutsche Rennrodlerin)
  • Carina Vogt
    (* 5. Februar 1992, ehemalige Skispringerin)
  • Carina Wiese
    (* 26. Februar 1968, deutsche Schauspielerin)
  • Carina Smyth
    (Figur aus dem Film „Pirates of the Caribbean – Salazars Rache“)

Es ist nicht leicht, einen Namen für das eigene Kind auszusuchen. Es gibt eine Vielzahl an schöner, außergewöhnlicher und teils vielleicht auch skurriler Namen. Doch manche sind so absurd, dass sie sogar verboten wurden! In diesem Video siehst du, welche das sind:

Perlenarmband mit Name / Kann nach Wunsch personalisiert werden

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 20.05.2024 18:47 Uhr

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Carina" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests