1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Männliche Vornamen
  5. Elias – Das sind Bedeutung und Herkunft des Vornamens

Elias – Das sind Bedeutung und Herkunft des Vornamens

Elias ist ein beliebter Vorname in Deutschland und häufig auf den vorderen Plätzen zu finden. Lies nach, was er bedeutet und wo er herkommt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Elias

Der Vorname Elias hat seinen Ursprung im Hebräischen. Er entwickelte sich aus dem Namen Elijáhu und bedeutet „Mein Gott ist Jahwe“. Da lässt vielleicht schon erahnen, dass der Name auch in der Bibel steht: Elija war ein Prophet und ist tatsächlich für die drei großen monotheistischen Religionen wichtig. Er spielt in Christentum, Judentum und Islam eine Rolle – im christlichen Glauben steht er beispielsweise für das Urbild des Mönchtums.

Namenstag und Besonderheiten des Namens Elias

Seinen Namenstag kann Elias am 24. März, 16. Februar oder dem 20. Juli feiern. Tatsächlich ist der Name auch als Nachname anzutreffen. Als Vorname ist er ab den 2000ern schnell beliebt geworden und zählt mittlerweile zu den Namen, die häufig vergeben werden. Zum Teil wird auch die Schreibweise Elyas verwendet. Der Name wird sogar für Orte genutzt: Zum Beispiel wird eine Provinz der Dominikanischen Republik Elías Piña genannt.

Von Aaron bis Yael: 60 biblische Namen & ihre Bedeutung

Von Aaron bis Yael: 60 biblische Namen & ihre Bedeutung
Bilderstrecke starten (62 Bilder)

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Elias

  • Spitznamen
    Eli, Lias, Ele, Elio
  • Beliebte Doppelnamen
    Elias-Maximilian, Ben-Elias, Finn-Elias, Luca-Elias
  • Beliebte Zweitnamen
    Elias Maximilian, Elias Noel, Elias Alexander, Elias Paul
  • Ähnliche Namen
    Elia, Ilias, Ilja, Elian, Eliano, Eliot
  • Weibliche Form
    Eliane

Persönlichkeiten mit den Vornamen Elias

  • Elias Canetti
    (bulgarisch-britischer Schriftsteller, * 25. Juli 1905, Literaturnobelpreisträger 1981)
  • Elias John Michael Harris
    (deutscher Basketballspieler, * 6. Juli 1989)
  • Elias Elhardt
    (deutscher Snowboarder, * 27. Februar 1988)
  • Walter Elias „Walt“ Disney
    (US-amerikanischer Trickfilmzeichner und Filmproduzent, * 5. Dezember 1901)
  • Elias Leinhoff
    (Figur aus der Serie „Schloss Einstein“)
  • Elias Ainsworth
    (Figur aus der Anime-Serie „Die Braut des Magiers“)

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Na, hat dir "Elias – Das sind Bedeutung und Herkunft des Vornamens" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.