Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Gesellschaftsspiele für Kinder: Unsere 24 Favoriten für jedes Alter

Gesellschaftsspiele für Kinder: Unsere 24 Favoriten für jedes Alter

Spielespaß

Damit bei schlechtem Wetter keine Langeweile aufkommt, haben wir hier die besten Gesellschaftsspiele für Kinder von 3 bis 14+. Viel Spaß beim Stöbern!

Ob bei schlechtem Wetter, bei einem gemeinsamen Familienabend oder einfach mal Zwischendurch: Gesellschaftsspiele sind aus dem Familienalltag einfach nicht wegzudenken! Aber nach der 20. Runde Memory und dem dritten dramatischen Familienstreit bei Monopoly muss einfach mal etwas Neues her.

Wie wäre es mit ein bisschen Abwechslung im Spiele-Regal? Wir stellen euch die besten Gesellschaftsspiele für Kinder und Erwachsene vor. Von 3 Jahren bis ins Teenageralter ist für euren Nachwuchs alles dabei.

Gesellschaftsspiele für Kinder ab 3 Jahren

Spitz, Pass auf!

Für energiegeladene Kinder ist dieses Spiel genau das richtige. Ein Spieler ist der Spitz und muss versuchen, mit einem Becher die Spielfiguren der Mitspieler zu fangen. Die Figuren hängen an Fäden und alle Spieler müssen blitzschnell reagieren und ihre Figur rechtzeitig wegziehen.

Spitz pass auf, Schmidt Spiele
Spitz pass auf, Schmidt Spiele

Das sagt familie-Redakteurin Lisa: Nervenkitzel pur! So einfach das Spiel auch ist – jedes Mal steigt der Adrenalin-Pegel aufs Neue. Wann knallt der Becher wohl aufs Spielfeld?

Obstgarten

Mit dem Obstgarten-Spiel könnt ihr euch den Sommer in's Haus holen: Erntet Kirschen, Äpfel, Birnen und Pflaumen schnell von den Bäumen, bevor der freche Rabe zuschlägt.
Ein kooperatives Spiel mit einfachen Spielregeln und schönen Holzfiguren.

Haba 4170 - Obstgarten
Haba 4170 - Obstgarten
Haba 4655 - Meine ersten Spiele Erster Obstgarten ab 2 Jahren
Haba 4655 - Meine ersten Spiele Erster Obstgarten ab 2 Jahren

Das sagt familie-Redakteurin Andrea: Alle gegen den fiesen kirschenklauenden Raben! Wir lieben das Spiel sehr, auch wenn es mich manchmal wahnsinnig macht, die schönen Holzfiguren wieder zusammenzusammeln.

Tempo, kleine Schnecke!

Die Schnecken stehen in den Startlöchern: Wer von ihnen wird mit Hilfe des Farbwürfels die Ziellinie als erstes erreichen? Auch bei diesem Spiel gibt es wieder tolle Holzfiguren und einfache Regeln.

Tempo, kleine Schnecke / das Kinderspiel ab 3 Jahren
Tempo, kleine Schnecke / das Kinderspiel ab 3 Jahren

Das sagt familie-Redakteurin Andrea: Ein Spiel bei dem gegenseitige Unterstützung im Vordergrund steht. Denn gemeinsam treiben alle Familienmitglieder die Schnecken ins Ziel. Kinder lernen, dass zusammen alles leichter geht.

Gesellschaftsspiele für Kinder ab 4 Jahren

Lotti Karotti

Ostern fällt dieses Jahr wohl leider in's Wasser – zumindest wird es eher keine großen Feiern mit den Großeltern oder Freunden geben. Mit "Lotti Karotti" können wir uns trotzdem etwas Osterstimmung nach Hause holen: Hier laufen die Hasen um die Wette, um die saftige Karotte oben auf dem Hügel zu ergattern. Der Weg dahin ist allerdings nicht leicht: Im Hügel tauchen immer wieder Löcher auf, in die die Häschen fallen können.

Ravensburger Lotti Karotti
Ravensburger Lotti Karotti

Das sagt familie-Redakteurin Andrea: So ein Nervenkitzel. Wird beim nächsten Drehen das Häschen runterfallen oder nicht? Achtung: Das kann auch zu Wutanfällen bei den Kindern führen.

Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel

Auch eine schöne Beschäftigung ist dieses Würfelspiel mit dem kleinen Maulwurf.  Lauft mit dem Maulwurf und seinen Freunden um die Wette – der Würfel mit den niedlichen Symbolen weist euch den Weg.

Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel, Der kleine Maulwurf
Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel, Der kleine Maulwurf

Das sagt familie-Redakteurin Andrea: Mensch ärgere dich nicht für die Kleinsten. Wir spielen das nicht so streng, es dürfen auch immer zwei Figuren auf einem Feld stehen. Und wenn die Kinder im Bett sind, dann gelten wieder Erwachsenenregeln.

Zicke Zacke Hühnerkacke

Allein der verrückte Name dürfte euren Kindern ein Lachen ins Gesicht zaubern. Ziel des Spiels ist es, sich mit den Federn der anderen Hühner zu schmücken. Das eigene Huhn vorwärts bewegen darf, wer das vor ihm liegende Bildmotiv im Hühnerhof aufdeckt. Besonders schön finden wir hier die Hühner-Holzfiguren, die auch abseits des Spielfelds ein tolles Spielzeug sind!

Zicke Zacke Hühnerkacke
Zicke Zacke Hühnerkacke

Das sagt familie-Redakteurin Lisa: Eines meiner absoluten Lieblingsspiele meiner Kindheit! Vor allem die hübschen Holz-Spielfiguren hatten es mir als Kind angetan. Insgesamt ist das Spiel sehr hochwertig, denn selbst den Stresstest mit einer umgekippten Teetasse (ich war eine verdammt schlechte Verliererin) hat das Spiel überstanden. 

Gesellschaftsspiele für Kinder ab 5 Jahren

Monsterjäger

Die Monster sind los! (Das Gefühl habt ihr vielleicht auch gerade bei euch zuhause!) Bei diesem Spiel können eure Kinder jede Menge überschüssige Energie loswerden: Die Monstermaschine zeigt ein Monster, das gesucht werden soll. Wer es als erstes findet, schnappt sich die entsprechende Karte per Saugnapf an seiner Monsterklatsche.

Monsterjäger, Schmidt Spiele
Monsterjäger, Schmidt Spiele

Kubb - Wikinger Schach

Wer einen Garten hat, wird ihn gerade umso mehr zu schätzen wissen. Passend für das gute Wetter empfehlen wir euch Wikinger Schach: Zwei Mannschaften (1 gegen 1 geht auch) treten gegeneinander an. Die Spieler der Teams versuchen die Holzklötze auf der gegnerischen Seite umzuwerfen. Ist gar nicht so leicht, macht aber jede Menge Spaß!

WELLGRO Kubb Spiel 22-TLG. - für 2-12 Spieler, massiv Holz
WELLGRO Kubb Spiel 22-TLG. - für 2-12 Spieler, massiv Holz

Kakerlak

Die Kakerlaken sind los! Zum Glück nur im Spiel. Gemeinsam müsst ihr die elektrische Kakerlake, die mit 250 m/h über das Spielfeld flitzt, einfangen. Auch außerhalb des Spielfelds werden eure Kids mit der kleinen Roboter-Kakerlake eine Menge Spaß haben.

Kakerlakak, Ravensburger
Kakerlakak, Ravensburger

Gesellschaftsspiele für Kinder ab 6 Jahren

Qwirkle

Auch wenn die Regeln sehr überschaubar sind, ist bei Qwirkle ein bisschen strategisches Denken gefordert. Nach und nach müssen Holzsteine bei gleicher Farbe und unterschiedlicher Form (oder umgekehrt) angelegt werden. Ziel dabei ist es, so viele Punkte viel möglich abzustauben. Qwirkle war übrigens Spiel des Jahres 2011.

Schmidt Spiele 49311 Qwirkle, Spiel des Jahres 2011, Familienspiel, FFP Artikel
Schmidt Spiele 49311 Qwirkle, Spiel des Jahres 2011, Familienspiel, FFP Artikel

Das sagt familie-Redakteurin Lisa: Ich geb zu, auf den ersten Blick sah das Spiel für mich ziemlich langweilig aus. Aber es entpuppte sich als eines der besten Spiele überhaupt!

Halli Galli

Ein großer Obstsalat aus Bananen, Erdbeeren, Limonen und Pflaumen, dazu eine Glocke: Das ist Halli Galli. Hier werden von euch Schnelligkeit und ein gutes Auge abverlangt: Reihum deckt jede Person eine Karte auf. Sobald auf allen offenen Karten fünf Früchte einer Sorte liegen, gewinnt die Person, die zuerst klingelt.

Amigo Spiel + Freizeit 1700 Halli Galli. Auf die Glocke-fertig-los!
Amigo Spiel + Freizeit 1700 Halli Galli. Auf die Glocke-fertig-los!

Das sagt familie-Redakteurin Andrea: Am meisten nervt die Klingel. Sorry, aber dieses dauernde Gebimmel (gern ohne Spielbezug) macht einen mürbe. Was super ist: Die Kinder trainieren ihr Reaktionsvermögen.

Twister

Okay, kein Gesellschaftsspiel im Klassischen Sinne, aber das bekannte Bewegungsspiel ist vor allem zu Corona-Zeiten super, um sich mal so richtig auszutoben. Einer von euch übernimmt die Aufgabe des Ansagers: Rechte Hand auf rot. Linker Fuß auf Gelb. Linke Hand auf Gelb. Schon kommen die Spieler auf der Matte mit den Farbfeldern ins Schwitzen.

 Twister-Spiel: Geschicklichkeitsspiel für Kinder & Erwachsene
Twister-Spiel: Geschicklichkeitsspiel für Kinder & Erwachsene

Gesellschaftsspiele für Kinder ab 8 Jahren

Ubongo

Die Regeln dieses Spiels sind so einfach, dass gleich losgespielt werden kann: Jeder Spieler hat eine Legetafel und zwölf Legeteile vor sich. Es wird gewürfelt und die Sanduhr umgedreht. Alle versuchen, ihre Tafel so schnell wie möglich mit den angegebenen Teilen zu belegen. Wer dies schafft, ruft gant laut "Ubongo!" und wird mit Edelsteinen belohnt.

Kosmos 692339 - Ubongo, Das wilde Legespiel, Brettspiel-Klassiker für 1-4 Spieler ab 8 Jahren, Edition 2015
Kosmos 692339 - Ubongo, Das wilde Legespiel, Brettspiel-Klassiker für 1-4 Spieler ab 8 Jahren, Edition 2015

Activity Family Classic

Pantomime, Erklären, Zeichnen: Bei Activity könnt ihr euch als Familie aufgeteilt in zwei Teams duellieren. Wer errät die gesuchten Begriffe am schnellsten? Bei Activity Family sind die Begriffe etwas leichter, als beim normalen Activity, sodass Kinder ab 8 Jahren schon fröhlich mitraten können.

Piatnik 6050 - Activity Family Classic
Piatnik 6050 - Activity Family Classic

Just One

Just One ist Spiel des Jahres 2019 und fordert jede Menge Kreativität: Hier müssen die Spieler Wörter erraten. In jeder Runde versucht einer der Spieler ein geheimes Wort von einer Karte zu erraten, dass die anderen Spieler kennen.

SPIEL DES JAHRES 2019 Just One, Asmodee
SPIEL DES JAHRES 2019 Just One, Asmodee

Gesellschaftsspiele für Kinder ab 10 Jahren

Die Quacksalber von Quedlinburg

Wir alle wünschen uns einen Zaubertrank, um Corona den Gar auszumachen. Bei diesem Spiel werdet ihr wohl kein Heilmittel gegen das Virus finden, trotzdem dürft ihr hier eure eigene Wundertinktur zusammenmischen: Jeder Quacksalber kocht hier sein eigenes Süppchen. Zutat um Zutat zieht ihr aus dem Vorratsbeutel und arbeitet an eurem Trank. Doch Vorsicht: eine Prise zu viel und die ganze Mischung ist verdorben.

Schmidt Spiele 49341 Die Quacksalber von Quedlinburg, Kennerspiel des Jahres 2018, blau
Schmidt Spiele 49341 Die Quacksalber von Quedlinburg, Kennerspiel des Jahres 2018, blau

Wizard

Hier werden eure hellseherischen Fähigkeiten auf die Probe gestellt: Jeder Spieler muss die Anzahl seiner Stiche voraussagen, die er im Laufe des Spiels erhalten wird.

Amigo 6900 - Wizard, Kartenspiel
Amigo 6900 - Wizard, Kartenspiel

Das sagt familie-Redakteurin Lisa: Das Spiel ist die perfekte Mischung aus Glück und Strategie. Es wird einfach nie langweilig!

Scrabble

Scrabble gehört zu den Klassikern unter den Geselschaftsspielen: Aus Buchstaben, die ihr Runde für Runde zieht, müsst ihr Worte legen und dabei möglichst viele Punkte abstauben.

Mattel Games Scrabble Original, Gesellschaftsspiel, Brettspiel, Familienspiel, Mattel Games
Mattel Games Scrabble Original, Gesellschaftsspiel, Brettspiel, Familienspiel, Mattel Games

Gesellschaftsspiele für Kinder ab 12 Jahren

Harry Potter Kampf um Hogwarts

Bei diesem Spiel schlüpft ihr alle in die Rollen der Helden Harry, Hermine, Ron und Neville und versucht die Zauberschule gegen den bösen Lord Voldemort zu verteidigen.

Harry Potter - Kampf um Hogwarts, Harry Potter
Harry Potter - Kampf um Hogwarts, Harry Potter

Emotify

Hier werdet ihr wohl kaum eine Chance gegen eure Kids haben: Bei diesem Emoji-Quiz müsst ihr euch Wörter überlegen und sie aus Emojis zusammenlegen. Die anderen Spieler erraten die Begriffe.

Emotify: Das Emoji Familienspiel
Emotify: Das Emoji Familienspiel

Exit

Das Escape-Room-Spiel für zu Hause: Schafft ihr es, die Rätsel des alten Wracks zu lösen und den Schatz zu bergen? Gemeinsam müsst ihr Gegenstände finden, Codes knacken und Rätsel lösen, um dem Schatz Stück für Stück näher zu kommen.

Kosmos 694050 - EXIT - Das Spiel - Der versunkene Schatz, Level: Einsteiger, Escape Room Spiel
Kosmos 694050 - EXIT - Das Spiel - Der versunkene Schatz, Level: Einsteiger, Escape Room Spiel

Gesellschaftsspiele für Kinder ab 14 Jahren

Stadt Land Vollpfosten

Die etwas lustigere Variante von Stadt, Land, Fluss: Hier wurden weitere Kategorien wie Beruf, Speise, Sportart, Politiker, Liedtitel oder Grund zum Feiern ergänzt.

DENKRIESEN - STADT LAND VOLLPFOSTEN® - 'Intelligenz ist relativ'
DENKRIESEN - STADT LAND VOLLPFOSTEN® - 'Intelligenz ist relativ'

Risiko

Einen langen Spieleabend könnt ihr mit dem Klassiker Risiko verbringen: Hier erobern leidenschaftliche Hobby-Feldherren Länder, schlagen wilde Schlachten und führen Feldzüge, um die Welt zu erobern.

Risiko Refresh, Hasbro Gaming
Risiko Refresh, Hasbro Gaming

Das sagt familie-Redakteurin Lisa: Unbedingt viel Zeit einplanen. Hier sitzt man gut und gerne auch mal sechs bis acht Stunden am Tisch! Klingt abschreckend, lohnt sich aber. Für mich das beste & spannendste Spiel überhaupt.

Black Stories

Diese Rätsel-Geschichten lassen einem die Haare zu Berge stehen und das Blut in den Adern gefrieren: Ein Spieler liest den Anfang einer Krimi-Geschichte vor. Mit Ja- und Nein-Fragen müssen die restlichen Spieler nun ermitteln, was passiert ist.

moses. black stories | 50 rabenschwarze Rätsel | Das Krimi Kartenspiel
moses. black stories | 50 rabenschwarze Rätsel | Das Krimi Kartenspiel

Das sagt familie-Redakteurin Lisa: Für alle, die wie ich große True-Crime-Fans sind, ein Muss! 

Mein Fazit

Schöner Nebeneffekt von Gesellschaftsspielen: Sie fördern den Nachwuchs in Kreativität, logischem oder strategischem Denken, Beweglichkeit oder auch beim Schreibenlernen. Ihr müsst euch übrigens nicht streng an die Altersempfehlungen halten: Die meisten Spiele könnt ihr vereinfachen oder es mit den Regeln einfach nicht ganz so genau nehmen, dann haben auch die Kleinen Spaß.

Bildquelle: Getty Images/Lacheev
Galerien
Lies auch