Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Die 9 besten Gesellschaftsspiele für Kinder ab 3 Jahren

Spiel mit mir!

Die 9 besten Gesellschaftsspiele für Kinder ab 3 Jahren

Spiele für 3-jährige_ Lotti Karotti
© Getty Images/ Alina Demidenko

Mit drei Jahren lieben es Kinder sich kleinen und großen Herausforderungen zu stellen. Gerade in Corona-Zeiten, wenn die Kitas geschlossen haben, fehlt es oft an diesem täglichen Input. Da können Gesellschaftsspiele für Kinder ab drei Jahren die Lösung sein: Die Spiele vertreiben nicht nur die Langeweile der Corona-Quarantäne, sie fördern auch das Verständnis unserer Kinder.

Aber welche Spiele eignen sich schon für 3-jährige? Sind Kinder mit drei Jahren nicht noch zu klein für Gesellschaftsspiele? Mit nichten! Mittlerweile ist der Spielemarkt auch im Segment für Kinder ab drei Jahren gut bestückt. Damit ihr nicht den Überblick verliert, haben wir euch unsere Lieblingsspiele zusammengestellt.

Brettspiele: Unsere Top 3 Spiele für 3-jährige

Obstgarten

Anzeige

Dieses Spiel wird bei uns auch gerne in der Kita gespielt. Also ein guter Grund es in Corona-Zeiten auch für zuhause anzuschaffen – viele Kinder kennen die Spielregeln sowieso schon!

Im Spiel “Obstgarten” von Haba, entscheidet der Würfel darüber, ob der Rabe oder die Kinder die bunten Früchte ernten dürfen. Das Spiel fördert die Feinmotorik und trainiert spielerisch das Erkennen und Zuordnen von Farben. Ein einfacher, aber dennoch (oder gerade deswegen) großer Spielespaß für Kinder ab drei Jahren.

Meine große Obstgarten-Spielesammlung: Original Obstgarten-Spiel und 9 weitere Spielideen in einer P

Meine große Obstgarten-Spielesammlung: Original Obstgarten-Spiel und 9 weitere Spielideen in einer P

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 00:50 Uhr

Lotti Karotti

Auf der Packung steht zwar erst ab vier Jahren, aber unser 3-jähriger spielt das Spiel “Lotti Karotti" ohne Probleme und mit viel Vergnügen (er kann ja auch noch nicht lesen und weiß daher nicht, dass er laut Hersteller noch zu jung ist). Ein lustiges Hasen-Wettrennen über den grünen Hügel voller Überraschungen. Denn gezogene Karottenkarten erlauben das Drehen an der großen Karotte, wodurch Löcher im Spielfeld entstehen - wehe, wer da hinein plumpst! Wer gewinnt den Hasensprint zur großen Karotte?

 Lotti Karotti: Die verrückte Karotten-Jagd von Ravensburger für Kinder ab 3 Jahren

Lotti Karotti: Die verrückte Karotten-Jagd von Ravensburger für Kinder ab 3 Jahren

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:02 Uhr

Tempo, kleine Schnecke

Die Schnecken sind los. Welche wird wohl die schnellste sein? Beim Würfelspiel “Tempo, kleine Schnecke” von Ravensburger liefern sich die bunten Schnecken von zwei bis sechs Spielern ein lustiges und einfach zu spielendes Rennspiel. Gelernt werden dabei Farben und das Zählen!

Tempo, kleine Schnecke! von Ravensburger: Spiel für Kinder ab 3 Jahren

Tempo, kleine Schnecke! von Ravensburger: Spiel für Kinder ab 3 Jahren

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 02:08 Uhr

Kombinieren und merken: Unsere Top 3 Spiele für Kinder ab 3 Jahren

Memory

Memory ist ein Kinderspielklassiker, den vermutlich schon die meisten Eltern als Kinder gespielt haben. Das Merkspiel lässt sich super auch schon mit Dreijährigen spielen, besonders wenn man so süße Tierkinder wie im Memoryspiel von Lebenskompass, suchen muss. Der Schwierigkeitsgrad jedes Memoryspiels lässt sich übrigens ganz einfach anpassen, in dem man die Anzahl der Paare reduziert. Klappt es mit fünf Paaren, kann das nächste Mal mit acht Paaren usw., gespielt werden.

LEBENSKOMPASS Memory-Spiel ab 3 Jahren

LEBENSKOMPASS Memory-Spiel ab 3 Jahren

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.03.2024 23:33 Uhr

Domino

Das klassische Domino ist schwarz-weiß mit Zahlen (in Form von Punkten wie beim Würfel), die es zu kombinieren gilt, um die Dominoschlange immer weiter zu bauen. Für Kinder ab drei Jahren gibt es eine Variante bei der statt der Zahlen, einfach Bilder aneinander gelegt werden, wie z. B. im Domino-Spiel aus Holz von Goula. Das können auch Dreijährige schon ohne Probleme!

Goula Domino-Spiel aus Holz

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 05:10 Uhr

Nanu? Ich denk, da liegt die Kuh!

Welches Tier liegt unter welcher Scheibe? Bei diesem Spiel für 3-jährige werden verschiedene Tierkärtchen unter bunten Scheiben versteckt und dann wird gewürfelt. Je nach gewürfelte Farbe heißt es dann, sich zu erinnern, welches Tier zuvor unter dem roten, blauen oder gelbe Stein verschwunden ist. Das Spiel Nanu? eignet sich auch für unterwegs.

Ravensburger Nanu? Merkspiel

Ravensburger Nanu? Merkspiel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 04:04 Uhr

Farben und Formen: Unser Top 3 Spiele für 3-jährige

Quips

Auch Quips ist ein Urgestein der Kinderunterhaltung und wird schon seit den 70igern von Kindern ab drei Jahren gespielt. Das Legespiel bringt Dreijährigen ganz einfach Farben und Mengen bei, in dem das eigene Motivbild mit Steinen gefüllt werden muss. Zum Einsatz kommt dabei ein Würfel mit Farben und einer mit Zahlen von 1 bis 3.

Quips von Ravensburger: Farben und Zahlen lernen

Quips von Ravensburger: Farben und Zahlen lernen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:16 Uhr

Colorama

Farben und Formen werden hier kombiniert und müssen möglichst schnell gefunden werden, wenn der Würfel fällt! Colorama schult die Konzentration, sowie das Farb- und Formverständnis eurer Dreijährigen! Man kann schließlich nicht früh genug damit anfangen, die Grundzüge der Geometrie zu lernen.

Colorama von Ravensburger : Geometrie-Lehre für Kinder ab 3 Jahren

Colorama von Ravensburger : Geometrie-Lehre für Kinder ab 3 Jahren

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 02:40 Uhr

Klau mir nix

Kinder-Unterhaltung kann so einfach sein. Beim Spiel “Klau mir nix” darf die ganze Familie ihrer Sammelwut frönen. Erst bedienen sich alle aus dem bunten Steinepool aus der Mitte und dann bei einander. Eltern werden schnell merken: Leg dich nicht mit einem oder einer Dreijährigen/m an – die kennen keine Gnade, wenn es ums Gewinnen geht.

Klau mir nix Kinderspiel aus Holz ab 3 Jahre

Klau mir nix Kinderspiel aus Holz ab 3 Jahre

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 03:58 Uhr

Wenn ihr noch mehr Spiele für eure Kinder im Kita bis Grundschulalter sucht, dann schaut doch mal bei den Gesellschaftsspielen ab 4 Jahren vorbei - einiges davon passt sicher auch schon ab 3.

Genug gespielt? Wie wäre es dann mit gemeinsamem Basteln?

Upcycling mit Kindern: 3 einfache DIY-Ideen
Upcycling mit Kindern: 3 einfache DIY-Ideen Abonniere uns
auf YouTube

Verrate uns, welche Videospiele du zockst – wir sagen dir, wie alt du bist!

Hat dir "Die 9 besten Gesellschaftsspiele für Kinder ab 3 Jahren" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.