Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Getestet!
  3. Neurofeedback-Therapie-App im Test: Autismus-Therapie für zu Hause

familie.de testet

Neurofeedback-Therapie-App im Test: Autismus-Therapie für zu Hause

Autismus-Therapie
© familie.de-Redaktion

Wie wäre es, wenn dein Kind in nur einer Stunde pro Woche, bequem von zu Hause aus, spielerisch am Tablet seine Fähigkeiten verbessern könnte? Das verspricht die Therapie-App Brainhero für Kinder im Autismus-Spektrum. Ich habe die App mit meinem 7-jährigen Sohn getestet und berichte euch, was die innovative Neurofeedback-Therapie kann – und wo wir an unsere Grenzen gestoßen sind.

Christof Goetz möchte mit seiner App Familien eine maximal flexible Therapie anbieten, die Therapie zu Hause. Der Gründer der Brainhero GmbH hat mir und meinem Sohn mit Asperger-Autismus die App freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt. Brainhero ist ein TÜV-geprüftes und CE-zertifiziertes Produkt.

Anzeige
In unserer Rubrik „familie.de testet“ prüfen wir innovative, nützliche und ungewöhnliche Produkte rund ums Thema Familie auf Herz und Nieren.
familie.de

Was ist Neurofeedback-Therapie?

Die Neurofeedback-Therapie ist eine nicht-invasive Methode, d.h. sie funktioniert „rein äußerlich“ und tut nicht weh. Durch das Prinzip der Wiederholung bestimmter Denkaktivitäten wird dabei das Gehirn trainiert und gefördert, ganz ähnlich wie beim Auswendiglernen.

Bei Brainhero handelt es sich konkret um ein Spiel am Tablet, in dem Kinder und Jugendliche nur durch ihre Konzentration einen kleinen Superhelden zum Fliegen bringen und Blumen und Sterne einsammeln. (Bei mir und meinem Sohn hieß die Therapie deshalb „Vogeltraining“.) Über- bzw. Unteraktivität im Gehirn, die typisch für eine Autismus-Spektrum-Störung sind, sollen durch das Therapiespiel reguliert werden.

Technisch funktioniert das so: Per Bluetooth verbindet sich die Brainhero-App mit einem portablen EEG-Gerät mit Kopfband. Das EEG misst die Gehirnaktivität des Kindes und dokumentiert so den Therapie-Fortschritt. Durch das tägliche Trainieren können nach einiger Zeit positive Veränderungen in den Bereichen Kommunikation, Empathie, Frust und Schlafverhalten nachgewiesen werden.

„Bei fleißigem Training sieht man erste positive Veränderungen nach 2-3 Monaten.“
Christof von Brainhero

Im Video seht ihr, wie das Training abläuft. Eine Spieleinheit dauert ca. 5 Minuten. Für einen bestmöglichen Therapieerfolg sollte etwa 1 Stunde pro Woche trainiert werden, also 10 Min. am Tag (mit einem Tag Pause). Nach 20 Stunden, also ca. 6 Monaten, ist das Training abgeschlossen.

Anzeige
Gesine Engels-Krone

Probieren geht über Studieren

Ich habe am Anfang auch nicht so richtig verstanden, wie Neurofeedback funktionieren soll, aber in diesem Fall geht wirklich Probieren über Studieren. Mein Sohn ist sehr motiviert in das Training gestartet und er hat ziemlich schnell und intuitiv verstanden, was er machen muss.

Dass er das Tablet so ganz ohne Touchfunktion bedienen sollte, hat ihn ein wenig gestört. Was cool ist: Als Eltern habt ihr einen Gast-Account, mit dem ihr das Training selber ausprobieren könnt. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, aber ich habe dabei auch bemerkt, dass es richtig „Arbeit“ ist und ein besseres Verständnis für die Therapie bekommen. 

Gesine Engels-Krone

Für wen ist Brainhero gedacht?

Brainhero ist speziell für Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum (ASS) entwickelt worden und bisher für Familien in Deutschland und Österreich verfügbar.

Dein Kind eignet sich für die Therapie, wenn es:

  • zwischen 6 und 18 Jahre alt ist
  • die Diagnose ASS (= Autismus Spektrum Störung) hat
  • nicht an Epilepsie leidet
  • sich sprachlich verständigen kann
  • grundsätzlich dazu bereit ist, sich ein Kopfband mit EEG-Mütze und Ohrclips aufzusetzen

Die Therapie ist geeignet für deine Familie, wenn ihr:

  • auf der Suche nach einer flexiblen Therapie seid
  • ein internetfähiges Tablet besitzt, das die App unterstützt (erhältlich bei Google oder Apple Play)
  • ihr nach der Diagnose nicht lange auf einen Therapieplatz warten möchtet (2-3 Jahre Wartezeit sind leider normal)
  • Lust habt, euer Kind im Alltag aktiv bei den Therapie-Einheiten zu unterstützen
  • den Stress langer Wege und unbekannter Umgebungen meiden möchtet
Anzeige

Welche Effekte hat die Brainhero-Therapie?

Das sind die positiven Auswirkungen und Effekte der Neurofeedback-Therapie mit Brainhero bei Kindern und Jugendlichen, die klinisch erwiesen wurden:

  • Steigerung des Anpassungsvermögens
  • Kommunikation & soziale Interaktion verbessern sich
  • kooperativeres & empathischeres Verhalten wurde beobachtet
  • Gefahren können besser eingeschätzt werden
  • Regeln können besser eingehalten werden
  • Linderung sensorischer Empfindlichkeit
  • verbessertes Schlafverhalten
  • Entspannterer Umgang mit Frust
  • Förderung der Eigenständigkeit
  • verstärkter Augenkontakt

Wie kann ich mich für Brainhero anmelden?

Bevor wir mit der Therapie starten konnten, haben wir uns online für ein Beratungsgespräch registriert, daraufhin nahm das Brainhero-Care-Team sofort telefonisch Kontakt zu uns auf. Es fand dann ein ca. einstündiges erstes Gespräch statt, in dem wir gemeinsam den Therapieplan für meinen Sohn und alle Voraussetzungen besprochen haben.

Gut zu wissen: Für die Therapie ist die Benutzung des Kopfband-EEGs Voraussetzung. Das Gerät müsst ihr gegen eine Kaution von 300 € bei Brainhero leihen, die ihr nach Abschluss der Therapie zurück bekommt. Da das Leihgerät sehr wertvoll ist, solltet ihr natürlich sorgsam damit umgehen. Am besten verstaut ihr es immer wieder im gepolsterten Karton, in dem es geliefert wurde.

Anzeige

Zusätzlich müsst ihr mit Kosten von etwa 12 € pro Therapieeinheit rechnen. (Leider werden die Kosten aktuell noch nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, das soll sich aber demnächst ändern.)

Ein paar Tage nach unserem Erstgespräch traf unser Paket bereits bei uns ein (inkl. dickem Handbuch). Nach Installation der App, Verbindung des EEGs und dem Einrichten eines Accounts konnten wir sofort mit der Heimtherapie starten.

Brainhero Therapie App Test
Unser Training mit der Brainhero-App (© familie.de-Redaktion)

Wie hat uns Neurofeedback-Therapie im Alltag geholfen?

Bei der Heimtherapie mit Brainhero gibt es keine nervigen Warte- und Fahrtzeiten, die bei anderen Therapien für unser Kind immer anstrengend waren. Die App ermöglichte mir außerdem, das Trainingsziel an den Tagesablauf meines Sohnes anzupassen, mal haben wir eine Einheit weniger oder mehr trainiert – je nach Stimmungslage oder Wochenplanung.

In der App wird immer der aktuelle Trainingsfortschritt angezeigt, und wieviele Einheiten für die Wochenzielerreichung noch gespielt werden müssen. Was meinen Sohn zusätzlich motiviert hat, sind die verschiedenen Spielwelten und Farben, die nach 2, 5, 7, 10 und 15 Stunden Training freigeschaltet werden.

Mein Fazit zur Neurofeedback-Therapie

Wir haben Brainhero 3 Monate lang getestet, mit dem Ziel jeden Tag 10 Minuten zu trainieren, also 2 Spieleinheiten pro Tag. Mein Sohn fand gut ins Training hinein und war anfangs sehr motiviert. Er konnte seine Konzentrationsfähigkeit verbessern und aus der Schule bekam ich die Rückmeldung, dass er ruhiger wurde und insgesamt besser mit seinen Mitschüler*innen klarkam.

Anzeige

Während er dem Kopfband anfangs noch skeptisch gegenüber war, hat er sich daran recht schnell gewöhnt. Für eine bessere Verbindung müssen immer ein paar Tropfen Kochsalzlösung auf die Ohrläppchen und die Kopfhaut geträufelt werden, das kann gewöhnungsbedürftig sein. Das EEG ist zum Glück nicht schwer und das Kopfband angepasst.

Gesine Engels-Krone

Motiviert und dabei bleiben!

Wichtig zu wissen: Um Effekte zu erzielen, ist es wichtig, regelmäßig zu tranieren und dabei zu bleiben. Eine ruhige Umgebung mit wenig Ablenkung hilft bei der Konzentration – man muss sich wirklich Zeit dafür nehmen. Zusätzlich kann dem Kind eine feste Vereinbarung helfen, wie ein Vertrag: „Wenn du das Training geschafft hast, bekommst du XY als Belohnung.“ Das könnt ihr auch schriftlich festhalten.

Wir hatten die Vereinbarung: „Spielzeit (mit Tochfunktion) am Tablet gibt es immer erst nach dem Vogeltraining.“ Leider war ich da nicht konsequent genug und mein Sohn hat im Urlaub nach einem Armbruch und ein paar technischen Problemen mit unserem Gerät seine Motivation für das Training verloren. Wir haben nach den 3 Monaten also nicht weitergemacht – leider!  

Die Betreuung durch das Team von Brainhero war ausgezeichnet. Nach 10 Stunden Training findet ein Halbzeitgespräch statt. Alle Mitarbeitenden, zu denen ich während der Testphase Kontakt hatte, waren supernett, hilfsbereit und entgegenkommend. Bei technischen Problemen mit der App, wurde immer nach einer Lösung gefahndet, damit die Therapie weiterlaufen konnte. Als der Verdacht im Raum stand, unser sei EEG defekt, wurde es problemlos kostenfrei ausgetauscht. Und als ich von den Motivationsproblemen meines Sohnes erzählte, bekam er eine bunte Urkunde zugeschickt.

Gesine Engels-Krone

Insgesamt haben wir die Neurofeedback-Therapie mit Brainhero als positive Erfahrung empfunden. Die flexiblen Zeiten und die Möglichkeit, die Therapie komplett zu Hause durchzuführen, machten sie für uns zu einer tollen Chance!

Brainhero könnte auch etwas für euch sein? Hier geht es zur Registrierung.

5 unterhaltsame Kinderserien, die das Thema Inklusion aufgreifen
5 unterhaltsame Kinderserien, die das Thema Inklusion aufgreifen Abonniere uns
auf YouTube

Unser ultimatives Zitate-Quiz: Wer hats gesagt?

Hat dir "Neurofeedback-Therapie-App im Test: Autismus-Therapie für zu Hause" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.