Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Beschwerden
  4. Spitzwegerich Hustensaft: Ist er in der Schwangerschaft erlaubt?

Medikamente

Spitzwegerich Hustensaft: Ist er in der Schwangerschaft erlaubt?

Darf ich während der Schwangerschaft Hustensaft einnehmen?
Darf ich während der Schwangerschaft Hustensaft einnehmen? (© Pavel Danilyuk/Pexels)

Starker Husten während der Schwangerschaft ist sehr unangenehm. Aber darfst du Spitzwegerich Hustensaft zur Linderung nehmen? Wir verraten es dir.

Ist Spitzwegerich Hustensaft in der Schwangerschaft erlaubt?

Spitzwegerich ist ähnlich wie auch Salbei eine traditionelle Heilpflanze und wird oft bei Husten in Form von Hustensaft oder Tee eingesetzt. Das Extrakt des Krauts mildert den Hustenreiz und hemmt die Beschwerden. Es gibt keine spezifischen Studien zur Verwendung von Spitzwegerich während der Schwangerschaft. Daher wird in den meisten Packungsbeilagen davon abgeraten, Spitzwegerich Hustensaft einzunehmen. Auch für den Arzneitee mit dem Spitzwegerichkraut liegen kaum Studien vor, weswegen die Einnahme nicht empfohlen wird. Grundsätzlich gilt: Stimme jede Einnahme von Medikamenten zunächst mit deinen Ärzt*innen oder deiner Hebamme ab.

Was für Hustensaft darf ich in der Schwangerschaft nehmen?

Viele Hustensäfte beinhalten Wirkstoffe, die für Schwangere tabu sind, wie zum Beispiel Alkohol oder Codein. Codein kann dir nur im absoluten Einzelfall von deinem Arzt verschrieben werden. Laut der Arzneimittel-Datenbank embryotox darf der Wirkstoff Dextromethorphan während aller Schwangerschaftsphasen eingenommen werden, außer kurz vor der Geburt. Jedoch sollte dieser Wirkstoff nur über wenige Tage eingenommen werden. Dextromethorphan findet sich zum Beispiel in manchen Hustenpastillen. Auch Hustensäfte auf pflanzlicher Basis, wie zum Beispiel Thymian oder Efeu sind meist unbedenklich. Kontrolliere jedoch sorgfältig den Beipackzettel und frag, wenn du dir unsicher bist, deine Ärzt*innen. 

Eine sichere und natürliche Alternative für Schwangere ist ein Honig-Zitronen-Sirup. Diesen kannst du auch einfach zu Hause herstellen. Übrigens: Auf embryotox.de kannst du dich jederzeit kostenlos über Inhaltsstoffe von Medikamenten und Risiken während der Schwangerschaft und Stillzeit informieren. 

Erkältung vorbeugen: 15 Tipps, die eurem Immunsystem einen richtigen Boost geben

Erkältung vorbeugen: 15 Tipps, die eurem Immunsystem einen richtigen Boost geben
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Was kann ich in der Schwangerschaft gegen Husten machen?

Neben der Einnahme von Hustensaft gibt es auch Hausmittel, die du nutzen kannst, um deinen Husten zu lindern:

  • Inhalieren von Dampf, zum Beispiel mit Pfefferminzöl
  • ausreichend Flüssigkeit zu dir nehmen
  • Luftbefeuchter im Zimmer
  • genügend Ruhe und Schonzeit
  • Gurgeln mit Salzwasser
  • Zwiebelsaft
Anzeige

Alles in allem ist ein starker Husten in der Schwangerschaft natürlich etwas, worauf man gerne verzichten würde. Doch auch wenn Spitzwegerich Hustensaft als Arzneimittel nicht empfohlen wird, gibt es andere Mittel und Wege, gegen diesen unliebsamen Begleiter vorzugehen. Das Wichtigste ist es, sich gut zu informieren und im Zweifelsfall Expert*innen zu befragen! 

Bin ich schwanger? Mach unseren Test!

Hat dir "Spitzwegerich Hustensaft: Ist er in der Schwangerschaft erlaubt?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.