Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Ernährung
  4. Salbeitee & Schwangerschaft: Für werdende Mütter nicht ungefährlich

Unbedenklich?

Salbeitee & Schwangerschaft: Für werdende Mütter nicht ungefährlich

Salbeitee Schwangerschaft

Viele von uns lieben es, ab und zu eine Tasse Tee zu genießen oder greifen während einer Erkältung gerne zu dem Getränk. Allerdings wird immer wieder thematisiert, dass werdende Mütter besser bei einigen Sorten Vorsicht walten lassen sollten. Das gilt auch für Salbeitee in der Schwangerschaft.

Ist Salbeitee in der Schwangerschaft gefährlich?

Salbei gehört zu den ältesten Heilpflanzen der Welt, wobei die wichtigsten Inhaltsstoffe in den Blättern der Pflanze stecken. Die meisten von euch haben bestimmt schon mal während einer Erkältung zu dem intensiv-würzigen Tee gegriffen. Allerdings kann er auch bei Nervosität sowie Anspannung und Stress hilfreich sein. Darüber hinaus sagt man ihm eine entkrampfende Wirkung bei Magen- oder Menstruationsschmerzen nach.

Anzeige

Doch obwohl der Salbei eine gesunde Heilpflanze ist, ist der Tee während der Schwangerschaft nicht unbedingt empfehlenswert. Das liegt an seinen Inhaltsstoffen: Die darin enthaltenen Gerbsäuren (z. B. Rosmarinsäure), die auch als Tannine bezeichnet werden und die ätherischen Öle (z. B. Thujon) können sich nämlich unter Umständen negativ auf euch und euer Baby auswirken.

Was allerdings auch gilt: Kleine Mengen des Tees sind nicht gefährlich. Solltet ihr also vor Kurzem eine Tasse getrunken haben, braucht ihr keinesfalls in Panik zu verfallen. Wie bei vielem anderen auch, kommt es nämlich mal wieder auf die Menge an.

Salbeitee & Schwangerschaft: Welche Folgen sind zu erwarten?

Ein Grund, weshalb vor Salbei in der Schwangerschaft gewarnt wird, sind die enthaltenen Tannine. Die Gerbsäuren könnten eine stimulierende Wirkung auf die Gebärmutter haben, wodurch sich diese zusammenzieht und es unter anderem zu frühzeitige Wehen kommen könnte. Außerdem besteht schlimmstenfalls die Gefahr einer Fehlgeburt.

Gleiches gilt für das ätherische Öl Thujon, das ebenfalls im Salbei enthalten ist. Hierbei handelt es sich um ein Nervengift, das in zu großen Mengen gefährlich für euch und euer Baby werden könnte. In der Regel müsste man allerdings wirklich hohe Dosen des Tees zu sich nehmen, bis das Nervengift zu einem Problem wird und unter Umständen eine Fehlgeburt verursacht. Da einige Frauen jedoch empfindlich darauf reagieren, sollte man auch aus diesem Grund unbedingt Vorsicht walten lassen.

Anzeige

Welche Alternativen gibt es zum Salbeitee in der Schwangerschaft?

Es gibt natürlich auch besondere Schwangerschaftstees, die für werdende Mamas extra aus bestimmten Kräutern zusammengestellt werden. Mehr dazu liest du in unserem Artikel zu Schwangerschaftstees.

Mom to Mom Schwangerschaftstee

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.03.2024 13:57 Uhr
miapanda Mamazauber: BIO Schwangerschaftstee

miapanda Mamazauber: BIO Schwangerschaftstee

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 12:58 Uhr

Weitere Alternativen, die ab und zu genossen werden können, sind unter anderem:

  • Fencheltee: Am besten langsam herantasten, da zu viele Heilkräuter zu Bauchbeschwerden führen könnten
  • Kamillentee
  • Roiboostee
  • Pfefferminztee: Es aber auch hier am besten nicht übertreiben, da auch dieser Tee ggf. bei zu großen Mengen Wehen auslösen könnte.
Anzeige

Auf diese sieben Dinge solltet ihr in der Schwangerschaft lieber verzichten:

7 Dinge, die man in der Schwangerschaft nicht essen darf
7 Dinge, die man in der Schwangerschaft nicht essen darf Abonniere uns
auf YouTube

Runter mit den Pfunden nach der Schwangerschaft

Bildquelle: Getty Images / dolgachov

Hat dir "Salbeitee & Schwangerschaft: Für werdende Mütter nicht ungefährlich" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.