Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kinderwunsch
  3. Zyklus
  4. Ziehen im Unterleib: Schwanger oder Menstruation?

Bauchgefühl

Ziehen im Unterleib: Schwanger oder Menstruation?

ziehen im unterleib schwanger oder menstruation

Die meisten Frauen lernen dieses Gefühl im Laufe ihres Lebens kennen – die einen monatlich, die anderen nur wenige Male: Das unangenehme Ziehen im Unterleib. Ursachen gibt es verschiedene, die häufigsten beiden sind die Menstruation oder eine Schwangerschaft. Diese Bauchschmerzen zu unterscheiden, ist gar nicht so einfach.

Woran erkennt man Regelschmerzen?

Regelschmerzen kommen vor allem rechts und links im Unterbauch vor. Bei manchen Frauen tauchen sie schon vor der Blutung auf, am schlimmsten sind sie aber oft am ersten und zweiten Tag der Periode. Bauchschmerzen vor der Periode sind oft krampfartig, manchmal gesellen sich Schmerzen im unteren Rücken dazu.

Anzeige

Regelschmerzen kommen dadurch zustande, dass die Gebärmutter sich während der Menstruation zusammenzieht, um die aufgebaute Schleimhaut abzustoßen. Das führt bei manchen Frauen zu starken Schmerzen, andere wiederum merken nur kurz ein leichtes Ziehen, es gibt sogar Frauen, bei denen der Prozess komplett schmerzfrei ist.

Eure Periode bereitet euch starke Schmerzen? Im Video erfahrt ihr, was dagegen hilft:

5 nützliche Tipps: So übersteht ihr Regelschmerzen
5 nützliche Tipps: So übersteht ihr Regelschmerzen

Starkes Ziehen im Unterleib bei einer Schwangerschaft

Das Ziehen im Unterleib kann während einer frühen Schwangerschaft dann auftreten, wenn sich die befruchtete Eizelle einnistet. Das beginnt bei einem regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen ungefähr ab dem 19. Tag und sollte um den 23. Tag beendet sein. Aber auch im etwas fortgeschrittenen Stadium der Schwangerschaft können durch die Dehnung der Mutterbänder und das Wachstum der Gebärmutter Schmerzen auftreten.

Wo zieht es im Unterleib bei einer Schwangerschaft?

Eigentlich verläuft die Einnistung, bei der sich die befruchtete Eizelle ihren Platz in der Gebärmutter sucht, ohne Schmerzen ab. Viele Frauen bemerken diesen Augenblick also gar nicht. Andere Frauen spüren allerdings ein Ziehen im Unterleib – und dieses Ziehen kann sie ähnlich anfühlen wie der Regelschmerz, den man sonst kennt. Diese Bauchschmerzen in der frühen Schwangerschaft können plötzlich und dumpf sein, aber auch krampfartig und länger andauernd. Das ist sehr individuell bei jedem Körper.

Anzeige

Und da es bei der Einnistung manchmal sogar zu einer leichten Einnistungsblutung kommen kann, halten viele Frauen es für ihre Periode mit den gewohnten Regelschmerzen.

Ziehen im Unterleib: Schwanger oder Menstruation?

Diese Frage ist also tatsächlich gar nicht so leicht zu beantworten. Fakt ist: In beiden Fällen können Schmerzen auftreten, die sich sehr ähnlich anfühlen.

Bei den meisten Frauen treten während der Menstruation ganz leichte bis schwere Schmerzen auf. Als Regelschmerzen lassen sie sich meist zügig identifizieren, da die Blutung relativ schnell auf das Ziehen im Unterleib folgt – meist sind es nur wenige Stunden später. Bei manchen Frauen tritt der Schmerz aber auch schon ein paar Tage vor Beginn der Blutung auf.

Anzeige

Gerade wenn die Periode eher unregelmäßig kommt, und man bemerkt ein leichtes oder starkes Ziehen im Unterleib, fragt man sich vielleicht: Schwanger oder Menstruation? Schließlich können Unterleibsschmerzen auch während der Einnistung auftreten. Hattet ihr zwei oder drei Wochen vorher ungeschützten Sex bzw. seid ihr gerade in der Kinderwunschphase? Dann habt ihr auch Anhaltspunkte, ob eine Schwangerschaft wahrscheinlich sein kann.

Die einzige Möglichkeit, herauszufinden, was genau das Ziehen im Unterleib – schwanger oder Menstruation – bedeutet, kann im Zweifel nur ein Schwangerschaftstest final herausfinden. Und wenn die Schmerzen länger als einen Tag andauern und euch diese Frage sehr belastet, dann sucht bitte immer eure Gynäkologin oder den Gynäkologen auf.

Schwangerschaftstest: Frühtests, Expresstests, Digtaltests & klassische Tests

Schwangerschaftstest: Frühtests, Expresstests, Digtaltests & klassische Tests
Bilderstrecke starten (9 Bilder)

Verhütungsquiz: Wie gut kennst du dich mit Kondom, Pille, Spirale & Co. aus?

Bildquelle: Getty Images/dragana991

Hat dir "Ziehen im Unterleib: Schwanger oder Menstruation?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.