Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Ab wann dürfen Kinder mit dem Bobby Car fahren?

Eltern-Wissen

Ab wann dürfen Kinder mit dem Bobby Car fahren?

© Pixabay/Alexas_Fotos

Es findet sich in fast jedem Haushalt, in dem ein Kleinkind lebt: das Bobby Car. Ab wann können Kinder ein Rutschauto benutzen und ist die Anschaffung sinnvoll?

Ab wann darf mein Kind ein Bobby Car benutzen?

Der Hersteller des Bobby Cars gibt als Altersempfehlung „ab 1 Jahr“ an. Ursprünglich wurde der rote Flitzer nämlich entwickelt, um Kleinkinder beim Laufenlernen zu unterstützen. Und die machen ihre ersten Schritte häufig um den ersten Geburtstag herum. Damit eignet sich das Bobby Car – oder ein anderes Rutschauto – ideal als Geschenk zum ersten Geburtstag. Doch es spricht auch nichts dagegen, das Gefährt bereits vor dem ersten Geburtstag zu benutzen: Sei es, um das Baby darauf zu schieben oder, indem es selbst das Bobby Car vor sich her schiebt. Die Grundvoraussetzung dafür, dass es mit dem selbstständigen Fahren klappen kann, ist natürlich, dass die Beinchen deines Kindes im Sitzen auf den Boden reichen.

Ist ein Bobby Car sinnvoll für mein Kind?

Ja! Denn zuerst einmal macht Bobby Car fahren einfach Spaß. Viele Kleinkinder begeistert – häufig zum Leidwesen von uns Eltern – die Hupe. Etwas ältere Kinder (die Altersempfehlung des Herstellers reicht bis zu fünf Jahren) erfreuen sich an Bobby Car-Rennen oder -Parcours. Für zusätzlichen Fahrspaß sorgt separat erhältliches Zubehör, wie zum Beispiel ein Lenkrad mit Sound, ein Blaulicht, ein Anhänger oder sogar eine Verkehrsampel.

Was außerdem für ein Bobby Car spricht: Es fördert die motorische Entwicklung deines Kindes. Das Fahren trainiert nicht nur die Koordination, sondern stärkt auch die Beinmuskulatur. Die abgespreizte Beinhaltung trägt darüber hinaus zu einer gesunden Entwicklung der Hüfte bei.

Anzeige

Jedoch ist auch Vorsicht geboten: Dein Kind sollte nicht mit dem Rutschauto in der Nähe von ungesicherten Treppen fahren, außerdem ist festes Schuhwerk zu empfehlen. Denn sowohl das Abstoßen als auch das Bremsen geschieht mit den Füßen. Um kaputtes Schuhwerk zu vermeiden, gibt es übrigens spezielle Überzieher.

Kinder brauchen Spielzeug: 8 Fragen & Antworten

Kinder brauchen Spielzeug: 8 Fragen & Antworten
Bilderstrecke starten (8 Bilder)

Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass ein Rutschauto durchaus empfehlenswert für Kinder ab etwa einem Jahr ist, da es den meisten von ihnen viel Spaß bringt und ihre motorische Entwicklung fördert.

Okay oder nay: Wie viel Bildschirmzeit ist gesund für ein kleines Kind?

Hat dir "Ab wann dürfen Kinder mit dem Bobby Car fahren?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.