Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Arbeiter und Angestellter – Was ist der Unterschied?

Einfach erklärt

Arbeiter und Angestellter – Was ist der Unterschied?

© Unsplash/ThisisEngineering RAEng

Arbeiter und Angestellte verdienen gleichermaßen ihr Geld mit täglicher Arbeit. Doch was ist der Unterschied zwischen einem Arbeiter und einem Angestellten?

Für Kinder erklärt: Wie unterscheiden sich Arbeiter und Angestellter voneinander?

„Wenn ich einmal groß bin, möchte ich Feuerwehrmann werden“ – viele Kinder wissen schon sehr früh, was sie werden möchten. Oft stellst du dir als Kind einen Traumjob vor, führst später aber einen ganz anderen aus. Doch bist du mit deinem Traumjob dann Arbeiter und Angestellte? Was ist da der Unterschied? Arbeiter und Angestellte sind beides Arbeitnehmer. Sie werden für ihre Tätigkeit bezahlt. Ein Arbeiter arbeitet größtenteils körperlich. Zu den Berufen eines Arbeiters gehören beispielsweise Feuerwehrleute oder Handwerksberufe. Ein Angestellter hingegen arbeitet vorläufig geistig, wie zum Beispiele ein Sekretär, eine Anwältin oder ein Verkäufer. Mittlerweile ist die Unterscheidung zwischen Arbeiter und Angestellter aber nicht mehr wichtig. Das wurde hauptsächlich früher gemacht, weil die unterschiedlichen Bezeichnungen auch bedeuteten, dass man in der Gesellschaft einen unterschiedlichen Stand hatte. Angestellte waren besser gestellt als Arbeiter.

Anzeige

Für Neugierige: Warum wurden früher die Berufe als Arbeiter und Angestellter bezeichnet?

Früher ging es auch um die rechtliche Definition eines Arbeitnehmers, denn Angestellte hatten Privilegien gegenüber den Arbeitern. So bekamen Angestellte ein monatliches Gehalt und Arbeiter einen wöchentlichen beziehungsweise monatlichen Lohn. Wir erklären dir auch gerne, was der Unterschied zwischen Lohn und Gehalt ist. Auch hatten Arbeiter früher eine Kündigungsfrist von vier Wochen, wohingegen Angestellte eine sechswöchige Kündigungsfrist besaßen. Die beiden Berufsgruppen waren außerdem anders versichert. Dieser Unterschied galt bis zum Jahr 2005. Die Kündigungsfrist wurde sogar schon 1993 angeglichen. Heute spielt die Unterteilung von damals keine Rolle mehr: Das Bundesarbeitsgericht hat 2015 beschlossen, dass Arbeiter und Angestellte gleich behandelt werden müssen.

Fazit

Der Unterschied zwischen Arbeiter und Angestellter bestand früher darin, dass Arbeiter körperliche Arbeit verrichteten, wohingegen Angestellte einer geistigen Arbeit nachgingen. Auch bekamen Angestellte früher Privilegien, wie eine verlängerte Kündigungsfrist. Heute sind die Bezeichnungen unwichtig geworden. Für Beschäftigte ist es aber generell wichtig, den Unterschied zwischen Brutto und Netto zu kennen.

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Arbeiter und Angestellter – Was ist der Unterschied?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.