Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Brutto und Netto – Was ist der Unterschied?

Kinderfragen

Brutto und Netto – Was ist der Unterschied?

© unsplash/Sasun Bughdaryan

Manchmal reden deine Eltern über Geld. Dann ist die Rede von Brutto und Netto. Doch was ist der Unterschied zwischen Brutto und Netto?

Kinderwissen: Wie unterscheiden sich Brutto und Netto?

Vielleicht hast du mit deiner Prepaid-Kreditkarte für Kinder schon erste Erfahrungen in Sachen Geldgeschäfte gemacht. Es kann aber auch sein, dass du oder deine Geschwister bereits alt genug sind, um kleine Jobs für Kinder und Jugendliche auszuüben. Zeitungen austragen, Nachhilfe geben, Hunde Gassi führen oder auch Babysitten sind kleine Arbeiten, mit denen du dein Taschengeld aufbessern kannst. Verdienst du dabei nur wenig, fallen keine Steuern an. Und versichert bist du sowieso mit deinen Eltern. Doch was genau ist der Unterschied zwischen Brutto und Netto? Das Wort „brutto“ stammt aus dem Italienischen und bedeutet ohne Abzug. Dein Brutto ist dein Verdienst ohne Abzug von Steuern und Versicherungsbeiträgen. Das Wort „netto“ kommt ebenfalls aus dem Italienischen und bedeutet nach Abzug. Netto meint also, dass Steuern und Versicherungsbeiträge bereits abgezogen wurden.

Anzeige

Leicht erklärt: Was wird alles vom Brutto abgezogen?

Wenn du erwachsen bist, bekommst du für deine Arbeit oder deinen Dienst Lohn oder Gehalt. Dieses Entgelt wird in Brutto mitgeteilt, aber Steuern und Versicherungsbeiträge werden gleich abgezogen. Je nach Steuerklasse werden Steuern auf deinen gesamten Verdienst, den du durch deiner Arbeit bekommst, erhoben. Zudem zahlst du Beiträge zur Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Kranken- und Pflegeversicherung. Alle Beträge zusammen gehen von deinem Brutto ab. Das, was übrig bleibt, ist dann dein Nettoverdienst. Die Beiträge zu den Sozialversicherungen, also Arbeitslosen-, Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung, werden übrigens zu gleichen Anteilen von deinem Arbeitgeber (demjenigen, von dem du für deine Arbeit bezahlt wirst) und von dir selbst getragen. Für diese Geldleistungen bekommst du aber auch etwas: Aus deinen Steuern werden Bildung, Sicherheit und vieles andere vom Staat sichergestellt, durch deine Sozialbeiträge bist du im Falle eines Unfalls abgesichert, du kannst zum Arzt gehen und du erhältst Unterstützung, wenn du arbeitslos oder pflegebedürftig wirst.

Fazit

Der Unterschied zwischen Brutto und Netto liegt im Abzug der Steuern und Sozialversicherungsbeiträge. Dein Bruttogehalt oder -lohn ist dein kompletter Verdienst ohne Abzug. Dein Nettoverdienst hingegen ist das, was nach Abzug von Steuern und Versicherungen übrig bleibt. Finde auch heraus, was ein Girokonto ist.

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Brutto und Netto – Was ist der Unterschied?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.