Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Champagner Haltbarkeit: Wie lange ist der Schaumwein haltbar?

Haltbarkeits-Check

Champagner Haltbarkeit: Wie lange ist der Schaumwein haltbar?

© unsplash/Anthony DELANOIX

Wer anstoßen möchte, setzt auf „Schampus. Im Vorrat hast du letztens noch eine Flasche gefunden. Doch wie ist die Haltbarkeit von Champagner?

Wie lange ist Champagner haltbar?

Bei Champagner handelt es sich um einen Schaumwein, der nach streng festgelegten Regeln im Weinanbaugebiet der Champagne (Frankreich) gelesen, also geerntet wird. Er wird wie Sekt aus Weintrauben gekeltert und gilt als festliches Getränk. Champagner ist zum Anstoßen bei besonderen Anlässen sehr beliebt. Auf der Hochzeit, der Taufe, an Weihnachten oder Silvester – und bei einem besonderen Rendezvous wollen ihn viele nicht vermissen. Das Prickeln beim Trinken ist so unverkennbar wie der Geschmack. Doch wie ist die Haltbarkeit von Champagner? Oder anders gefragt: Kann Champagner „ablaufen“? Auf Spirituosen ab einem Alkoholgehalt von zehn Prozent ist kein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt. Champagner, mit zirka 12% Alkoholgehalt, trägt deshalb kein Haltbarkeitsdatum. Schaumwein kann dennoch ablaufen und nicht mehr schmecken. Grundsätzlich gilt: Je teurer der Champagner, desto länger ist er haltbar. Achte bei der Haltbarkeit am besten auf den Zeitpunkt des Degorgierens, bei Qualitätsschaumwein ist das Datum des Degorgements aufgedruckt. Folgende Haltbarkeiten wollen wir dir ans Herz legen:

  • Preiswerter Champagner (um 20 Euro) ist bis zu zwei Jahre haltbar
  • Mittelteurer Champagner (25 bis 60 Euro) ist maximal fünf Jahre haltbar
  • High-Class- und Jahrgangsabfüllungen können acht bis zehn Jahre haltbar sein

Wie erkenne ich schlecht gewordenen Champagner?

Zumeist kaufst du Champagner kurz vor deinem Event und verbrauchst ihn dann auch. Du besorgst dir vorsorglich etwas mehr, dann kann sich später noch die eine oder andere Flasche in deinem Vorrat finden. Doch wie erkennst du schlecht gewordenen Champagner? Die einfache Antwort: öffnen und probieren. Beim Entkorken sollte ein deutliches Ploppen zu hören sein. Bei preiswertem Champagner hat sich nach drei bis vier Jahren bereits zuviel Kohlensäure abgebaut. Er ploppt nicht mehr oder nur gering, er schmeckt fade und perlt nicht mehr. Wenn er normal riecht, kannst du ihn bedenkenlos trinken. Riecht er jedoch seltsam oder anders als du es gewohnt bist, verzichte lieber auf den Genuss.
Wenn du Champagner richtig lagerst (dunkel, trocken und kühl), hält er sich übrigens besonders lange. Stell ihn auch nicht unter das Licht von Leuchtstoffröhren! Falls du keinen kühlen Keller hast, schreibe das Kaufdatum auf die Flasche, damit du weißt, wie lange du ihn selbst schon lagerst. Vor allem vergiss nicht: Champagner macht dir nicht beim Lagern Spaß, sondern beim Trinken mit deiner Familie und deinen Freundinnen und Freunden.

Fazit

Jetzt haben wir dir erklärt, wie die Haltbarkeit von Champagner ist. Je nach Preisklasse ist er bis zu fünf und mehr Jahre haltbar. Die richtige Lagerung ist aber wichtig, damit er zwischenzeitlich nicht „abbaut“. Dunkel, kühl und trocken mögen es Wein und Schaumwein am liebsten. Falls du dir nicht sicher bist, ob dein Champagner noch haltbar ist, warte nicht lange, sondern öffne die Flasche und probiere ihn. Du wirst leicht selbst feststellen können, ob er noch gut ist. Finde auch heraus, wie die Haltbarkeit von Schnaps ist.

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Champagner Haltbarkeit: Wie lange ist der Schaumwein haltbar?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.