Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Klassiker der asiatischen Küche: Wie isst man Pak Choi eigentlich richtig?

Lifestyle-Hacks

Klassiker der asiatischen Küche: Wie isst man Pak Choi eigentlich richtig?

© https://www.pexels.com/de-de/foto/holzern-kochen-messer-geschnitten-7225382/

Pak Choi bekommst du im Supermarkt oder im Asialaden. Was Pak Choi genau ist und wie man ihn am besten zubereitet, erfährst du in diesem Beitrag. 

Was ist Pak Choi?

Pak Choi ist ein Verwandter des Chinakohls. Mit seinen zarten, grünen Blättern und saftigen weißen Stängeln unterscheidet er sich von allen bei uns üblichen Kohlsorten und wird besonders gern in der asiatischen Küche eingesetzt. Er hat einen milden und leicht senfigen Geschmack. Deshalb ist er bei uns auch als Senfkohl bekannt. Pak Choi ist mit etwa 20 kcal pro 100 g ein wahres Leichtgewicht und enthält viel Kalium, Calcium, Vitamin C und Carotin. Durch die enthaltenen Ballaststoffe ist er leicht bekömmlich. Optisch erinnert er mit seinen weißen Stielen und grünen Blättern ein wenig an Mangold und ist einfach zuzubereiten. 

Anzeige

Wie isst man Pak Choi? 

Pak Choi besteht aus knackigen Stielen und zarten Blättern. Beides ist zum Verzehr geeignet. Es werden nur der Strunkansatz und unschöne Blätter entfernt, die einzelnen Blätter unter fließendem Wasser gereinigt und anschließend trocken geschüttelt. Meist wird er halbiert und der Länge nach in Streifen geschnitten. Somit bekommt man bei jedem Bissen ein wenig Blatt und ein wenig Stängel. Du kannst die Blätter und die Stiele aber auch voneinander trennen und beides in die benötigte Größe schneiden. Er ist innerhalb weniger Minuten gar und kann gekocht, gebraten oder gedämpft werden. Pak Choi macht sich super in Wok-Gerichten oder in Aufläufen. 

Wie kann man Pak Choi noch verwenden?

Pak Choi eignet sich hervorragend als Rohkost im Salat. Dafür musst du die Blätter und Stiele klein schneiden und wie Blattsalat verwenden. Bei der Herstellung der Salatsoße verwendest du am besten anstatt eines normalen Öls das besonders gesunde Sesamöl. Du kannst Pak Choi auch grillen und einfach im Ganzen auf den Grill oder in eine Grillschale legen. Zur Vitaminbombe wird er zusammen mit Ananas, Banane, Ingwer und Kokoswasser in Form eines grünen Smoothies

Pak Choi lässt sich vielfältig zubereiten, hat wenig Kalorien und ist sehr gesund. Er ist innerhalb kurzer Zeit gar und für asiatische Wok-Gerichte ebenso geeignet wie als Salatbeilage oder als grüner Bestandteil in vitaminreichen Smoothies. 

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Klassiker der asiatischen Küche: Wie isst man Pak Choi eigentlich richtig?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.