Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Die Venus: Hat der kleine Planet eigentlich Monde?

Kurz erklärt

Die Venus: Hat der kleine Planet eigentlich Monde?

© Pexels / Kindel Media

Manche Planeten haben einen Mond, manche haben mehrere Monde – und manche gar keinen. Wie viele Monde hat eigentlich die Venus? Wir erklären es dir!

Für Kinder erklärt: Hat die Venus Monde?

Die Erde hat einen Mond, klar. Wir können ihn jede Nacht sehen. In unserem gesamten Sonnensystem gibt es sogar insgesamt ungefähr 170 Monde. Richtig viele davon gehören zu den Planeten Jupiter und Saturn. Die Venus geht dagegen leer aus. Sie hat nämlich gar keinen eigenen Mond. Vor einigen Jahren wurde aber entdeckt, dass die Venus einen Quasi-Mond hat! Genau genommen ist dieser Quasi-Mond ein Asteroid, der „Asteroid 2002 VE68“ genannt wurde und die Venus umkreist. Allerdings kann es sein, dass er irgendwann zu nah an der Erde vorbeizieht, dadurch in eine neue Bahn gebracht wird und die Venus wieder ganz ohne Mond und Quasi-Mond zurückbleibt.

Die Venus umkreist die Sonne
Die Venus umkreist die Sonne (© Pixabay / Efraimstochter)

Warum hat die Venus keine Monde?

Die meisten Planeten haben Monde, einige sogar richtig viele. Nur Venus und Merkur haben keinen Mond. Das liegt vor allem daran, dass die Planeten sehr klein sind und sich sehr nah an der Sonne befinden. Allerdings glaubte im Jahr 1672 ein Astronom aus Italien ganz fest, dass die Venus doch einen Mond habe und nannte ihn „Neith“. Andere hielten diese Entdeckung dann aber für eine optische Täuschung oder für etwas ganz anderes. Mittlerweile sind Wissenschaftler*innen sich sicher, dass die Venus tatsächlich einmal einen Mond hatte. Wahrscheinlich wurde er jedoch bei einem Zusammenstoß zerstört und ließ den Planeten mondlos zurück.

Sachbücher für Kinder: 32 wissenswerte Buchtipps für Kinder jeder Altersklasse

Sachbücher für Kinder: 32 wissenswerte Buchtipps für Kinder jeder Altersklasse
Bilderstrecke starten (35 Bilder)

Fazit

Die Erde hat einen Mond und einige Planeten wie der Jupiter haben sogar richtig viele. Die Venus hingegen kann keinen richtigen Mond vorweisen, vor allem, weil sie ein kleiner Planet ist, der sich sehr nah an der Sonne befindet. Allerdings kann sie sich über einen Asteroiden als Quasi-Mond freuen, der sie zurzeit umkreist. Und die Venus war nicht immer so mondlos wie heute! Wissenschaftler*innen sind sich sicher: In der Vergangenheit hatte die Venus einmal einen Mond, der allerdings wahrscheinlich bei einem Zusammenstoß zerstört wurde. Weißt du übrigens schon, wie es auf der Venus aussieht?

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Die Venus: Hat der kleine Planet eigentlich Monde?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.