Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Diese 10 Hunderassen lieben Kuscheln am meisten

Hundewissen

Diese 10 Hunderassen lieben Kuscheln am meisten

Einige Hunderassen schmusen für ihr Leben gern.
Einige Hunderassen schmusen für ihr Leben gern. (© IMAGO / Pond5 Images)

Soll dein Hund mindestens genauso verschmust sein wie du? Dann solltest du dir die nachfolgenden Rassen, die total gerne kuscheln, genauer ansehen.

Kuschelalarm! Es gibt Hunde, die haben überhaupt nichts gegen eine Extraportion Streicheleinheiten. Im Gegenteil: Sie sind total anhänglich und können vom Schmusen mit ihrem Herrchen gar nicht genug bekommen! Gleichzeitig brauchen die verschmusten Hunde aber auch eine Menge Aufmerksamkeit. Du solltest dir also nur dann einen verkuschelten Hund anschaffen, wenn du genügend Zeit erübrigen kannst, um dich intensiv um dein Haustier zu kümmern. Nachfolgend stellen wir dir zehn Rassen vor, die besonders gerne kuscheln.

Was sagen die Sterne eigentlich zu den Vierbeinern? Im nachfolgenden Video erfährst du von unseren desired-Kolleginnen, welche Rasse mit welchem Sternzeichen harmoniert.

Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen
Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen

American Pitbull Terrier

Und noch so eine Hunderasse, bei der man nicht sofort vermuten würde, dass sie gerne kuschelt. Auch wenn der Vierbeiner in manchen Bundesländern als Listenhund eingestuft wird, hat er ein liebevolles und anhängliches Wesen. Allerdings solltest du für diesen verschmusten Hund schon erfahrener sein.

American Pitbull Terrier
Sehr verschmust: Der Pitbull Terrier. (© pixabay/susanne906)
IOKHEIRA Hundespielzeug

IOKHEIRA Hundespielzeug

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.05.2024 10:49 Uhr

Berner Sennenhund

Auch wenn der Berner Sennenhund eine große und kräftige Statur hat, gilt er als sehr sensibel und verschmust. Wenn er mal nicht als Arbeits- oder Rettungshund seine Aufgaben erfüllt, hält er sich gerne ganz in der Nähe seiner Besitzer auf. Kindern gegenüber verhält sich der kuschelfreudige Vierbeiner anhänglich und verschmust, sodass er auch als Familienhund infrage kommt.

Ein kuscheliger Freund: Der Berner Sennenhund
Ein kuscheliger Freund: Der Berner Sennenhund (© IMAGO / STAR-MEDIA)

Border Collie

So sehr sich die intelligenten Border Collies nach körperlicher und geistiger Beschäftigung sehnen, so sehr verlangt es sie auch nach Kuscheleinheiten. Ihren Besitzern gegenüber verhalten sich die Hütehunde sehr anhänglich und lieben ausgiebige Streicheleinheiten.

Border Collie
Border Collie lieben lange Streicheleinheiten und körperliche Nähe zu Menschen. (© pixabay/dsbago)
PcEoTllar Hundespielzeug

PcEoTllar Hundespielzeug

unzerstörbar
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.05.2024 09:43 Uhr

Cavalier King Charles Spaniel

Der Cavalier King Charles Spaniel ist ein Begleithund, der viel menschliche Nähe braucht. Er wünscht sich immer die Zuneigung seines Besitzers oder seiner Besitzerin und kommt mit dem Alleinsein eher schlecht klar. Deshalb eignet sich diese Hunderasse vor allem für Herrchen und Frauchen, die viel Zeit Zuhause verbringen.

Cavalier King Charles Spaniel
So süß, wie er aussieht, so verschmust ist er auch: Der Cavalier King Charles Spaniel. (© pixabay/PicsbyFran)

Chihuahua

Oh, Chihuahua! Die kleinen Energiebündel gelten als sehr anhänglich und liebevoll. Gleichzeitig hat diese verschmuste Hunderasse auch viel Temperament. Deshalb können Chihuahuas sehr eifersüchtig werden. Sie sind besitzergreifend und genießen gerne die volle Aufmerksamkeit. Du solltest einen Chihuahua daher in punkto Pflege und Fürsorge nicht vernachlässigen.

Chihuahua
Chihuahuas sind verschmust, aber auch besitzergreifend. (© pixabay/doanme)

Dackel

Dackel sind kleine Sturköpfe, die jedoch viel und gerne kuscheln. Diese Rasse ist sehr anhänglich und hat absolut kein Problem damit, die gewünschten Streicheleinheiten bei Herrchen und Frauchen auch mal einzufordern.

Dackel
Die kleinen Sturköpfe kuscheln gern und viel. (© pixabay/mjimages)

Deutsche Dogge

Wer hätte das gedacht? Obwohl die Deutsche Dogge zu den großen Hunderassen gehört und äußerlich erst einmal respekteinflößend aussieht, ist sie sehr verschmust. Sie spielt gerne und viel – auch mit Kindern – und hat darüber hinaus einen ausgeprägten Beschützerinstinkt.

Deutsche Dogge
Obwohl die Deutsche Dogge sehr groß und kräftig ist, liebt sie Kuscheleinheiten. (© pixabay/mtajmr)

Golden Retriever

Der Golden Retriever gilt für viele als perfekter Anfängerhund. Auch Kinder lieben die verschmuste Rasse, die eine schier unglaubliche Geduld mitbringt und absolut ausgeglichen ist. Gleichzeitig sind die verkuschelten Goldies absolut menschenbezogen und folgen ihrem Besitzer oder ihrer Besitzerin gerne auf Schritt und Tritt.

Golden Retriever
Die Goldies gehören zu den anhänglichsten Rassen überhaupt. (© pixabay/pexels)

Malteser

Die pflegeleichten Malteser haben einen besonders liebevollen Charakter und sind wahre Familienhunde. Sie lieben es, Zeit mit ihren Herrchen zu verbringen und haben nicht umsonst einen Ruf als Schoßhündchen. Wenn du einen Malteser hältst, solltest du in jedem Fall genug Zeit mitbringen, da diese Rasse nicht gern alleine bleibt.

Malteser
Malteser sind sehr verschmust und bleiben ungern allein. (© pixabay/pezibear)

Labrador Retriever

Der Labrador Retriever gilt als sehr anhängliche Rasse. Aufgrund seines loyalen, freundlichen und liebevollen Charakters eignet sich dieser Vierbeiner deshalb als Familienhund.

Labrador Retriever
Auch der Labrador Retriever gilt als verschmuste Hunderasse. (© pixabay/Sonja-Kalee)

Ob Hunde kuschelbedürftig sind oder nicht, hängt mit vielen Faktoren wie der Sozialisierung, dem Alter und dem Temperament zusammen. Dennoch gibt es Rassen, die mehr kuscheln als andere und sich über jede Streicheleinheit freuen. Neben den von uns genannten Rassen gibt es selbstverständlich weitere Vierbeiner, die nichts gegen eine zusätzliche Schmusestunde haben. Auch die Affenpinscher, Bichon Frisé, Neufundländer, Möpse und Windhunde kuscheln sehr gern. Dein Haustier soll sich rundum wohl fühlen? Wir verraten, wie lange dein Hund allein bleiben kann.

Hunde-Test: Welcher Hund passt zu mir? Unser Test verrät es dir!

Hat dir "Diese 10 Hunderassen lieben Kuscheln am meisten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.