Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Einfach erklärt: Wann ist das nächste Schaltjahr?

Kinderfragen

Einfach erklärt: Wann ist das nächste Schaltjahr?

September, Oktober, November, Dezember – und dann, und dann?
September, Oktober, November, Dezember – und dann, und dann? (© Pexels / Pixabay)

Dieses Jahr ist Schaltjahr. Doch was ist das Besondere an diesen besonderen Jahren? Wann das nächste Schaltjahr ist und wie lange das letzte her ist, erfährst du in diesem Artikel.

Was schaltet eigentlich ein Schaltjahr? Kinderleicht erklärt

Du hast bestimmt schon gelernt, dass unser Kalenderjahr, so wie es in jedem Kalender steht, nicht ganz genau mit dem Sonnenjahr übereinstimmt. Also mit der Zeit, die die Erde braucht, um einmal um die Sonne zu kreisen. Um diesen Unterschied auszugleichen, gibt es alle 4 Jahre einen Tag mehr im Februar. Ein zusätzlicher Tag wird dazwischengeschaltet, das ist der 29. Februar. Diese besonderen Jahre nennen wir Schaltjahre. Aktuell, also 2024, befinden wir uns in solch einem Jahr und dementsprechend hat es 366 Tage, statt der üblichen 365. Wann folgt dann das nächste Schaltjahr? Der Vier-Jahre-Regel nach ist das nächste Jahr mit dem 29. Februar in vier Jahren, also im Jahr 2028.

Anzeige

Und wann war das letzte Schaltjahr?

Wenn 2024 ein Schaltjahr ist, müssen wir 4 Jahre zurück rechnen, um das letzte Schaltjahr herauszufinden. 2024 minus 4? Genau! 2020 war das letzte Schaltjahr. Doch wie so oft, gibt es auch bei dieser Regelung Ausnahmen. Weil auch mit diesem einen zusätzlichen Tag, den wir alle vier Jahre schalten, das Kalenderjahr und das Sonnenjahr nicht genau gleich lang sind, haben sich die Menschen etwas einfallen lassen. Alle 100 Jahre fällt das Schaltjahr einfach aus. Doch auch hier gibt es noch eine kleine Besonderheit mit einer weiteren Regel, wie du jedes Schaltjahr berechnen kannst.

Dieses Jahr wird es den 29. Februar geben, denn es ist ein Schaltjahr. Weil so ein Schaltjahr gewöhnlich alle vier Jahre stattfindet, war das letzte das Jahr 2020 und das nächste wird das Jahr 2028 sein. Wie der Kalender funktioniert, hängt mit unserem Sonnensystem zusammen. Hast du Lust, noch mehr über das Weltall zu erfahren?

Diese schönen Vornamen bedeuten Sonne:

30 goldene Vornamen mit der Bedeutung "Sonne"

30 goldene Vornamen mit der Bedeutung "Sonne"
Bilderstrecke starten (32 Bilder)

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Einfach erklärt: Wann ist das nächste Schaltjahr?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.