Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Schaltjahr berechnen: Diese einfachen Regeln helfen dir

Kinderleicht

Schaltjahr berechnen: Diese einfachen Regeln helfen dir

Ist das kommende Jahr ein Schaltjahr?
Ist das kommende Jahr ein Schaltjahr? (© unsplash/Kelly Sikkema)

Schon in der Grundschule lernst du, dass es alle vier Jahre ein Schaltjahr gibt. Doch wie berechnet man ein Schaltjahr und gilt die 4-Jahres-Regel immer?

Was ist ein Schaltjahr?

Der Kalender, mit dem wir unser Jahr einteilen, ist der Gregorianische Kalender. Papst Gregor XIII führte ihn 1582 ein, da der frühere Julianische Kalender ungenau war. Der Gregorianische Kalender unterteilt das Jahr in 365 Tage. Doch ein Sonnenjahr dauert nicht nur 365 Tage, sondern zusätzlich fünf Stunden, 48 Minuten und 46 Sekunden. Das ist die Zeit, die die Erde benötigt, um die Sonne ein Mal zu umkreisen. Insgesamt benötigt die Erde für eine Umrundung 365,24 Tage, also fast einen Vierteltag mehr. Beließe man den Kalender bei 365 Tagen im Jahr, ohne diese Verzögerung zu berücksichtigen, würde das kalendarische Jahr bald nicht mehr mit dem astronomischen Jahr übereinstimmen. Damit dies nicht geschieht, führte man das sogenannte Schaltjahr ein: Alle vier Jahre ist das Jahr 366 Tage lang und es gibt den 29. Februar, wodurch diese Verzögerung wieder ausgeglichen wird. Für Kinder haben wir hier noch eine ganz leichte Erklärung zum Thema „Was ist ein Schaltjahr?“. 

Anzeige

Schau dir im Video die sonnenreichsten Ziele in Europa an:

Wo gibt es das beste Wetter? Die 5 sonnenreichsten Reiseziele in Europa
Wo gibt es das beste Wetter? Die 5 sonnenreichsten Reiseziele in Europa

Schaltjahr berechnen: So funktioniert es

2012, 2016, 2020 – alle diese Jahre waren Schaltjahre. Doch wie berechnet man Schaltjahre? Du kannst Schaltjahre immer durch vier teilen. Lässt sich ein Jahr nicht durch vier teilen, ist es kein Schaltjahr. Doch auch die Lösung mit Schaltjahren ist nicht perfekt. Da das Sonnenjahr eben nicht genau ein Vierteljahr länger ist als das kalendarische Jahr, summiert sich diese Ungenauigkeit mit der Zeit – Das astronomische und das kalendarische Jahr wären wieder nicht synchron. Aus diesem Grund fallen alle Schaltjahre aus, die sich durch 100 teilen lassen, zum Beispiel das Jahr 1900. Doch auch hier gibt es wieder eine Ausnahme: Kann man das Jahr durch 400 teilen, ist es ein Schaltjahr, obwohl es durch 100 teilbar ist. Das Jahr 2000 war demnach ein Schaltjahr.

Unsere Bildergalerie verrät dir, welche Namen von Sternen inspiriert wurden:

Diese 25 galaktischen Vornamen tragen die Bedeutung "Stern"

Diese 25 galaktischen Vornamen tragen die Bedeutung "Stern"
Bilderstrecke starten (27 Bilder)

Nun haben wir dir verraten, wie man ein Schaltjahr genau berechnet. Ein Schaltjahr lässt sich durch vier teilen, doch alle Jahre, die sich auch durch 100 teilen lassen, sind keine Schaltjahre – es sei denn du kannst sie auch durch 400 teilen. Ist doch gar nicht schwer, oder? Finde als Nächstes heraus, wie groß unser Sonnensystem ist und wie viele Galaxien es gibt.

Wie gut kennst du unser Sonnensystem? 15 Fragen für Spezialisten

Hat dir "Schaltjahr berechnen: Diese einfachen Regeln helfen dir" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.