Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Es ist Mittwoch, meine Kerle: Die Bedeutung des Mittwoch-Memes

Nachgefragt

Es ist Mittwoch, meine Kerle: Die Bedeutung des Mittwoch-Memes

© unnsplash/Ant Rozetsky

Mittwochs wird das Internet auf Fun-Seiten mit Memes von Fröschen überschüttet. Doch was bedeutet „Es ist Mittwoch, meine Kerle“?

Mittwoch-Jugendwort: Was bedeutet „Es ist Mittwoch, meine Kerle“?

Manchmal werden Internet-Phänomene so groß, dass sie auch in der Realität verwendet werden. Bei Jugendwort-Begriffen ist dies häufig der Fall. Die Slang-Begriffe kommen aus der ganzen Welt über das Internet zu den Teens und zeigen sich im normalen Sprachgebrauch. So werden Anglizismen wie „lost“, Abkürzungen wie „lol“ oder auch Sprüche wie „läuft bei dir“ verwendet. Vielen Erwachsenen sind diese Begriffe fremd. Ein ähnliches Phänomen sind übrigens Memes. Die Bilder aus dem Internet zeigen witzige Sprüche und Situationen. So auch das Jugendwort-Meme „Es ist Mittwoch, meine Kerle“. Doch was bedeutet „Es ist Mittwoch, meine Kerle“? Der Ausdruck nimmt den Mittwoch auf die Schippe. Mittwoch ist ein unspektakulärer Tag in der Woche. Genau aus diesem Grund wird er im Internet mit einem Meme gefeiert. Auf dem Meme ist ein Frosch in Lederhose, mit Hut und Bier zu sehen, mit der Überschrift „Es ist Mittwoch meine Kerle“. 

Wie wird das Mittwoch-Meme verwendet und warum ist Mittwoch ein Jugendwort geworden?

Das Mittwoch-Meme mit dem Frosch in Lederhose funktioniert seit einigen Jahren recht gut. Jeden Mittwoch werden auf Online-Plattformen wie Reddit oder 9Gag Bilder oder Videos mit einem Frosch oder einer Kröte gepostet. Häufig mit dem Spruch „Es ist Mittwoch, meine Kerle“, manchmal aber auch einfach so ohne Überschrift. So wissen nur die Insider, worum es geht. Die User der Internetplattformen feiern die Bilder und so ist es mittlerweile zur Tradition geworden, mittwochs ein Kröten- bzw. Froschbild zu veröffentlichen. Im Jahr 2021 wurde „Mittwoch“ sogar als Jugendwort des Jahres vorgeschlagen. Kein Wunder, denn hinter dem Wort und der lustigen Idee verbirgt sich mittlerweile eine ganze Community. Gewonnen hat damals aber das Wort „cringe“

Fazit

Der Spruch „Es ist Mittwoch, meine Kerle“ stammt aus dem Internet. Auf Reddit oder 9Gag wird jeden Mittwoch eine Kröte oder ein Frosch gepostet, um den langweiligen Mittwoch zu feiern. So wird die Mitte der Woche spannender. Finde auch heraus, was „Simp“ bedeutet.

Kennst du die wahre Bedeutung dieser Emojis?

Hat dir "Es ist Mittwoch, meine Kerle: Die Bedeutung des Mittwoch-Memes" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.