Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Faszinierend: So könnte der Tyrannosaurus Rex wirklich ausgesehen haben

Herausgefunden

Faszinierend: So könnte der Tyrannosaurus Rex wirklich ausgesehen haben

© unsplash/Fausto García-Menéndez

Dinosaurier bevölkerten vor Jahrmillionen die Erde. Doch nun gibt es neue Erkenntnisse. Wir verraten dir, wie der T-Rex wirklich ausgesehen haben könnte.

Vermutlich ein falsches Bild vom Dinosaurier

Ein reptilienartiges Wesen streift durch den Wald. Es ist mit seiner schuppigen Haut gut getarnt. Bevor es sich auf seine Beute stürzt, lässt es ein tiefes Knurren hören und zeigt seine spitzen scharfen Zähne, die weit aus seinem Maul herausragen. So oder so ähnlich könnte eine Szene aus Jurassic Park stammen, der Dinosaurier-Trilogie, die noch immer alle Rekorde schlägt. Wild sehen die Dinos aus und riesig. Manche sind aber auch klein und hinterlistig. Ob Brachiosaurus, Stegosaurus, Raptor oder Flugsaurier – sie alle haben das Merkmal der schuppigen Haut und der scharfen Zähne. Doch könnten Saurier nicht vielleicht auch ganz anders ausgesehen haben, als du es dir heute vorstellst?

Dinosaurier sahen wahrscheinlich anders aus

Auch wenn viele Menschen sich die Dinosaurier so vorstellen, wie sie im Film Jurassic Park 1993 gezeigt wurden, hat diese Vorstellung wahrscheinlich noch lange nichts mit der Realität zu tun. Wissenschaftler konnten bisher nur anhand der gefundenen Knochen die Skelette der verschiedenen Saurierarten rekonstruieren und sich dadurch ein Bild des äußeren Aussehens und ihrer Fortbewegung machen. Ob Saurier wirklich mit echsenartigen Schuppen überzogen waren oder doch wie ein überdimensionales Huhn mit Federn aussahen, ist weiterhin offen – schließlich gibt es keine Fotos aus der Zeit, sondern nur Vermutungen der Wissenschaftler. Aktuell wird angenommen, dass mindestens die Jungtiere der kreidezeitlichen Theropoda immer gefiedert waren. Neuesten Erkenntnissen zufolge soll auch der T-Rex ganz anders ausgesehen haben, als wir lange dachten.

Anzeige

Wie könnte der T-Rex wirklich ausgesehen haben?

Wissenschaftler aus den USA kamen erst letztens zu einem verblüffenden Ergebnis. Sie beschäftigten sich mit der Zahnstellung und der Zahngröße des T-Rex. Forschungen zufolge sollen diese Theropoden tatsächlich Lippen gehabt haben. Zu der Gruppe der Theropoden gehört auch der Tyrannosaurus Rex. Demnach lief der T-Rex gar nicht mit offenem Maul und offenliegenden Zähnen im prähistorischen Urwald umher, sondern mit einem versteckten Gebiss. Die Zähne lagen also nicht frei wie bei einem Krokodil, sondern bedeckt wie bei einem Komodowaran.

Schau dir den Trailer zum dritten Teil von Jurassic World an:

Jurassic World 3 - Ein neues Zeitalter - Trailer 2 Deutsch
Jurassic World 3 - Ein neues Zeitalter - Trailer 2 Deutsch

Wie kamen die Wissenschaftler zu diesem Ergebnis?

Eine Gruppe um den Wissenschaftler Thomas Cullen von der Auburn University im US-Bundesstaat Alabama untersuchte Abnutzungsspuren an den Zähnen der Dinosaurier. Zum Vergleich zogen die Forscher die Zähne der Krokodile zurate. Krokodilzähne weisen signifikante Abnutzungsspuren auf, die bei der Gruppe der Theropoden nicht zu finden waren. Darüber hinaus schauten sie sich auch das Verhältnis zu Zahn- und Kiefergröße an. Die Forscher gehen deshalb nun davon aus, dass die Zähne vollständig bedeckt gewesen sind.

Wissenschaftlern zufolge könnte der T-Rex Lippen gehabt haben, welche seine spitzen Zähne bedeckten. Die Forscher gewannen diese Erkenntnis anhand von Abnutzungsspuren, Größe und Stellung der Zähne im Kiefer. Es kann also sein, dass du dir bisher ein falsches Bild vom Tyrannosaurus Rex gemacht hast. Schau dir die besten Dino-Parks an und finde heraus, welche Dino-Serien spannend sein können. Und schau genau, ob T-Rex dort wirklich richtig dargestellt ist.

WAS IST WAS / Im Reich der Riesenechsen (WAS IST WAS Sachbuch, Band 15)

WAS IST WAS / Im Reich der Riesenechsen (WAS IST WAS Sachbuch, Band 15)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.05.2024 15:53 Uhr

Das große Tierquiz: Wie gut kennst du die Welt der Tiere?

Hat dir "Faszinierend: So könnte der Tyrannosaurus Rex wirklich ausgesehen haben" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.