Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Fenchel haltbar machen: Diese Möglichkeiten gibt es

Alltagsfrage

Fenchel haltbar machen: Diese Möglichkeiten gibt es

© pixabay.com/congerdesign

Fenchel aus dem Garten wird gerne für Suppe, aber auch als Tee verwendet. Doch wie kann man Fenchel haltbar machen? Wir erklären es dir.

Wie kann ich Fenchel haltbar machen?

Mit Fenchel lassen sich allerhand leckere Gerichte herstellen. Oft wird er auch getrocknet als Tee oder Gewürz verwende. Wenn du Fenchel im Garten gepflanzt hast, ist im Herbst die richtige Zeit zur Ernte gekommen. Doch in diesem Jahr ist die Ernte besonders groß ausgefallen. Wohin nur mit dem ganzen Fenchel? Um eine Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, kannst du Fenchel haltbar machen. Folgende Optionen stehen dir dafür offen: 

  • Fenchel einfrieren
  • Fenchel lagern
  • Fenchelsamen trocknen
Anzeige

Wie kann ich Fenchel einfrieren?

Wenn du Fenchel einfrieren möchtest, kannst du ihn roh oder blanchiert einfrieren. Grundsätzlich verlängert sich die Haltbarkeit, wenn du Fenchel vor dem Einfrieren blanchierst, da er so bis zu einem halben Jahr in deiner Tiefkühltruhe ruhen kann. Außerdem bleiben durch das Blanchieren das Aroma und die Vitamine erhalten. Vor dem Einfrieren solltest du den Fenchel gut waschen und das Fenchelkraut abschneiden. Anschließend kannst du ihn in kleine Stücke schneiden oder am Stück einfrieren. Halte Gefrierbeutel bereit, um Gefrierbrand zu vermeiden. Um den Fenchel zu blanchieren, gibst du ihn für zwei Minuten in kochendes Wasser. Anschließend schreckst du ihn mit kaltem Wasser ab. Danach packst du ihn in den Gefrierbeutel und achtest darauf, dass sich keine Luft mehr im Beutel befindet. In der Tiefkühltruhe ist dein Fenchel bis zu sechs Monate haltbar. Das Fenchelgrün kannst du separat einfrieren und als Gewürz oder Tee portionsweise verwenden. 

Wie kann ich Fenchel lagern?

Wenn du den Fenchel in den nächsten Wochen verbrauchen möchtest, kannst du ihn auch ganz einfach im Kühlschrank, im Keller oder an einem anderen dunklen, kühlen Ort lagern. Beachte dabei aber, dass er nicht zu lange gelagert werden sollte, da er sonst trocken und holzig werden kann. Im Kühlschrank ist er rund zwei Wochen haltbar, wenn du ihn in ein feuchtes Tuch einwickelst. Im Keller benötigt er einen dunklen Platz. Am besten deckst du ihn zusätzlich noch ab. So ist er mehrere Wochen haltbar. 

Wie kann ich Fenchel trocknen?

Um das Fenchelgrün als Gewürz oder Tee verwenden zu können, musst du es zuvor trocknen. Der Trockenprozess ist dabei ganz einfach. Schneide das Fenchelgrün vom Fenchel ab und lege es gleichmäßig auf einem Backblech mit Backpapier aus. Anschließend gibst du das Blech mit dem Fenchelkraut in den vorgeheizten Backofen. Dort bleibt es bei 40 Grad und leicht geöffneter Ofentür, bis das Fenchelgrün trocken ist. 

Fazit

Es gibt ein paar Möglichkeiten, Fenchel haltbar zu machen. Du kannst ihn einfrieren oder lagern. So lässt sich Fenchel bis zu sechs Monate aufbewahren. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, das Fenchelkraut zu trocknen, um es später als Gewürz oder Tee zu verwenden. Finde auch heraus, wie du Obst und Gemüse einkochen kannst.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Fenchel haltbar machen: Diese Möglichkeiten gibt es" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.