Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Für Pfotenfreunde: Dürfen Hunde Quark essen?

Tierwissen

Für Pfotenfreunde: Dürfen Hunde Quark essen?

Quark ist nicht nur eine leckere Abwechslung, sondern auch sehr gesund für Hunde.
Quark ist nicht nur eine leckere Abwechslung, sondern auch sehr gesund für Hunde. (© pixabay/ u_d8g6q19zzm)

Quark enthält viele Proteine und ist gesund für uns Menschen. Aber ist er es auch für deinen Vierbeiner? Wir haben die Antwort.

Darf dein Hund Quark futtern?

Quark schmeckt uns nicht nur auf Brot, zu Kartoffeln oder als Nachspeise. Macht dein Vierbeiner große Augen und möchte deinen Quark probieren, darf er das, wenn du unsere Tipps beherzigst. Dann ist das Milcherzeugnis sogar gesund für ihn. Natürlich darfst du ihn nur hin und wieder als Leckerli geben. Wichtig ist, dass du deinen Liebling weiter ausgewogen ernährst. Mit einer Mischung aus Hundefutter, Fleisch und Gemüse stellst du sicher, dass er genug Nährstoffe bekommt.

Anzeige

Warum ist Quark gesund für Hunde?

Neben dem hohen Eiweißgehalt enthält Quark die Vitamine A und B sowie wichtige Nährstoffe, unter anderem Kalium, Phosphor und Zink. So wird der Quark für deinen Hund nicht nur zum Energiekick. Er hält zudem das Bindegewebe stabil, stärkt sein Immunsystem, seine Sehkraft, seine Knochen, Muskeln und Zähne und ist auch gut für sein Herz. Die probiotischen Bakterien helfen ihm bei der Verdauung und räumen den Darm auf. Das Phosphor aus dem Quark hält die Zellen gesund und stärkt die Nerven.

Wie darfst du den Quark füttern?

Neigt dein Hund zu Übergewicht, wähle am besten Magerquark. Kann dein Hund ruhig ein paar Kilos mehr vertragen, kannst du ihm auch Quark mit höherem Fettgehalt geben. Bevor du deinen Hund an die neue Kost heranführst, sprich dich am besten mit deiner Tierarztpraxis ab. Einige Hunde reagieren allergisch auf die Laktose im Quark, ähnlich wie in Käse. Leidet dein Hund bereits unter einer Laktoseintoleranz, ist Quark für ihn verboten. Ansonsten fütterst du das cremige Leckerli am besten pur, ungesüßt und ohne weitere Zusätze. Je fünf Kilogramm Körpergewicht darfst du deinem Hund etwa einen Esslöffel Quark geben. Da der Hundemagen die Laktose generell nicht gut verarbeitet, führt zu viel Schlemmen zu Magen-Darm-Problemen oder sogar Durchfall. Hat dein Hund bereits Durchfall, ist Quark für ihn tabu. Auch dein Welpe darf Quark futtern. Die vielen Eiweiße unterstützen den jungen Körper bei der Entwicklung. Deine Fellschnauze rührt nicht an, was sie nicht kennt? Vermische das neue Leckerli doch einmal mit dem herkömmlichen Hundefutter.

Hunde sind treue Begleiter. Kennst du auch schon diese außergewöhnlichen Haustiere aus unserem Videotipp?

Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.
Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.

Hin und wieder etwas Quark ist also sehr gesund für deinen Vierbeiner. Ist er auf den Geschmack gekommen? Wie wäre es dann einmal mit Gurken für deinen Liebling?

Welches Tier bin ich? Finde es heraus!

Hat dir "Für Pfotenfreunde: Dürfen Hunde Quark essen?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.