Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Für Pfotenfreunde: Wie alt werden Dackel?

Hundewissen

Für Pfotenfreunde: Wie alt werden Dackel?

Wer kann diesem Dackelblick widerstehen? Dackel gehören zu den langlebigsten Hunderassen.
Wer kann diesem Dackelblick widerstehen? Dackel gehören zu den langlebigsten Hunderassen. (© pixabay/ Brummeier)

Dackel sind neugierig, klein und treue Freunde. Aber wie alt wird das Schlappohr eigentlich? Wir haben die Antwort.

Wie alt werden Dackel?

Der Dackel zählt zu den beliebtesten Hunderassen und obwohl er so klein ist, zählt er zu den Hunden, die am ältesten werden. Er wird auch Dachshund genannt, weil er früher bei der Jagd eingesetzt wurde. In der Regel wird der Dackel mit seinen Schlappohren zwischen 12 und 16 Jahre alt. Wird er gut und liebevoll gepflegt und bekommt gesundes Futter, kann er sogar älter werden. Dackel werden nicht alle gleich alt. Der Zwergdackel beispielsweise wird nicht so alt wie der normale Dackel. Sein Immunsystem ist bei Krankheiten nicht ganz so stark wie das des normalen Dackels. Besondere Dackelzüchtungen, wie der Kaninchenteckel, leben am längsten. Wie alt dein Dackel wird, ist also nicht nur von der Rasse abhängig, sondern auch davon, wie gut du dich um ihn kümmerst und auch davon, wie alt seine Vorfahren wurden. 

Anzeige

Wie alt wäre dein Dackel in Menschenjahren?

Wusstest du, dass Dackel vor langer Zeit, im 18. Jahrhundert als Schnüffelhunde zum Aufspüren eingesetzt wurden? Gemeinsam mit dem Chihuahua und dem Jack Russell Terrier belegt er die ersten drei Plätze der Hunderassen, die am längsten leben. Aber wie alt ist dein Hund eigentlich in Menschenjahren?  Das kannst du so ausrechnen:

  • Nach einem Jahr ist dein Hund 15 Menschenjahre alt.
  • Im zweiten Lebensjahr nimmt sein Alter um neun Menschenjahre zu, sodass er dann 24 Jahre alt wäre.
  • Ab dem dritten Hundelebensjahr wird dein Pfotenfreund jeweils nur um vier Menschenjahre älter.
  • Wenn dein Hund also seinen zehnten Geburtstag hat, wäre er in Menschenjahren schon 56 Jahre alt.

Familienfreundliche Hunde: 10 geeignete Rassen für Groß & Klein

Familienfreundliche Hunde: 10 geeignete Rassen für Groß & Klein
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Wie wird dein Dackel alt und bleibt gesund?

Damit dein Dackel ein hohes Alter erreicht, sorge dafür, dass er sich rundum wohlfühlt. Spiele und streichle ihn, lass ihn oft ins Freie, damit er sich austoben kann und sich genug bewegt und wechsle hin und wieder sein Hundespielzeug, damit ihm nicht langweilig wird. Besuche mit ihm regelmäßig den Tierarzt und ernähre ihn ausgewogen und gesund mit einer Mischung aus Hundefutter, Fleisch und Gemüse. Möchtest du deinem Liebling ein gesundes Leckerli selbst machen? Wie wäre es mit Hundekeksen? Hierfür pürierst du einen Apfel und mischst ihn mit 350 Gramm Mehl, 100 Gramm Haferflocken, 50 Gramm Gouda und drei Esslöffeln Honig zu einer Creme. Ist sie zu dick, gib etwas Wasser dazu. Rolle den Teig aus und stich Kekse aus. Heize den Backofen auf 180 Grad vor und backe sie 20 Minuten. Achte aber darauf, Leckerlis nur hin und wieder zu füttern, damit dein Hund keinen Nährstoffmangel bekommt und dick wird.

Was sagen die Sterne über dich und deinen Pfotenfreund? Unser Video zeigt dir, welche Hunderassen zu deinem Sternzeichen passen.

Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen
Diese Hunderasse passt zu deinem Sternzeichen

Das große Tierquiz: Wie gut kennst du die Welt der Tiere?

Hat dir "Für Pfotenfreunde: Wie alt werden Dackel?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.