Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Geschwollene Beine bei Hitze: Mit diesen 5 Tricks kannst du das vermeiden

Gesund durch den Sommer

Geschwollene Beine bei Hitze: Mit diesen 5 Tricks kannst du das vermeiden

© Billie/ Unsplash

Viele kämpfen im Sommer mit Wassereinlagerungen in Beinen und Füßen. Besonders Frauen sind betroffen – das kannst du dagegen tun. 

Die Hitze führt nicht nur zu starkem Schweißfluss, sondern häufig auch zu dicken Waden. Damit der Körper bei heißen Temperaturen besser Wasser abgeben kann, erweitern sich die Blutgefäße. Das führt zu einer verlangsamten Blutzirkulation. Die Venen büßen an Elastizität ein und werden durchlässiger. Dadurch kann Flüssigkeit leichter in das angrenzende Gewebe abfließen, anstatt ordnungsgemäß von den Venen abtransportiert zu werden. Durch die Ansammlung von Flüssigkeit kommt es zu Anschwellungen. Doch keine Sorge, wir haben die richtigen Tipps für dich, um Wassereinlagerungen zu vermeiden.

#1 Tipps gegen Wassereinlagerungen: Trinken

Es ist (nicht nur) bei den heißen Temperaturen wichtig, genügend Wasser zu trinken, um die Blutzirkulation anzukurbeln. Mindestens zwei Liter sollte man täglich trinken. Bei akuten Einlagerungen kann man auch entwässernde, ungezuckerte Tees wie Brennnessel oder Grüner Hafer trinken – aber nur zusätzlich zum Wasser.

Anzeige

#2 Tipps gegen Wassereinlagerungen: Essen

Die richtige Ernährung ist das A und O für unsere körperliche Gesundheit. Das gilt auch in Bezug auf Wassereinlagerungen in Füßen und Beinen. Neben den zwei Litern Wasser sollte man vor allem auf leichte Mahlzeiten aus vollwertiger Kost setzen. Dazu gehören viel frisches Obst und Gemüse und definitiv kein Burger von McDonalds. Fettige Lebensmittel sind schwerer zu verdauen und beanspruchen deinen Körper. Das Blut wird im Magen gebraucht, anstatt in den Gefäßen Wärme abzuleiten. Auch zu salzig sollte es nicht werden, da Salz dem Körper Wasser entzieht.

#3 Tipps gegen Wassereinlagerungen: Bewegung

Bewegung ist wichtig, doch bei der Hitze sollte es kein anstrengender Sport sein. Achte lieber darauf, dass du im Büro einmal pro Stunde aufstehst und dich etwas bewegst oder zumindest etwas Fußgymnastik machst. Besonders sobald die Sonne etwas tiefer steht, kannst du dich in Bewegung bringen: Spaziergänge, Radfahren, leichtes Walken oder Joggen. Tagsüber bietet es sich natürlich auch an, ins Freibad zu gehen.

#4 Tipps gegen Wassereinlagerungen: Durchblutung anregen

Der unvermeidliche Tipp im Kampf gegen Wasser in den Waden: Leg hin und wieder mal deine Beine hoch. Das hilft deinem Blut, leichter zum Herzen zu fließen. Schön und gut, aber du kannst im Büro nicht einfach die Beine auf den Schreibtisch legen? Dann steh einfach mal kurz auf und wippe im Stehen mit den Füßen. Auch das hilft schon, um die Durchblutung anzuregen. Wenn du dann im vertrauten Heim bist, hat ein kurzes und schön kaltes Fußbad den gleichen Effekt – das hilft übrigens auch dabei, den Körper abzukühlen.

#5 Tipps gegen Wassereinlagerungen: Die richtige Kleidung

Für Frauen gilt: Unbedingt auf hohe Hacken verzichten! Dadurch sind deine Waden im Dauereinsatz und die Anspannung drückt auf die Venen, was die Blutzirkulation stört. Für alle Geschlechter gilt: vor allem offene und bequeme Schuhe tragen. Alles was einengt, stört die Zirkulation. Das gilt auch für die Klamotten: Alles schön weit und luftig tragen, dann kommt es weniger wahrscheinlich zu angeschwollenen Beinen und/ oder Füßen.

Anzeige

Nicht nur diese Tipps sind im Kampf gegen Wassereinlagerungen goldwert. Auch unsere Tipps im Video gegen das Schwitzen helfen dabei, die Körpertemperatur niedrig zu halten und für eine bessere Durchblutung zu sorgen. Also schau es dir am besten gleich an!

Starkes Schwitzen: 6 Tipps, wie du im Sommer immer kühl bleibst.mp4
Starkes Schwitzen: 6 Tipps, wie du im Sommer immer kühl bleibst.mp4

Sommer-Quiz: 12 hitzige Fragen zur heißen Jahreszeit

Hat dir "Geschwollene Beine bei Hitze: Mit diesen 5 Tricks kannst du das vermeiden" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.