Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Hafermilch Haltbarkeit: So lange ist die Milchalternative haltbar

Haltbarkeits-Check

Hafermilch Haltbarkeit: So lange ist die Milchalternative haltbar

© unsplash/Yusuf Yassir

Der Hafermilch ist nicht nur Trendgetränk, sondern auch eine tolle Alternative für Veganer. Doch wie ist die Haltbarkeit von Hafermilch?

Wie lange ist Hafermilch haltbar?

Hafermilch ist ein echter Allrounder. Sie ist nicht nur gesund, sondern besitzt auch wenig Kalorien. Vielfältig kannst du sie in der Küche einsetzen. Das Kochen und Backen mit ihr ist kein Problem, du kannst sie aber auch einfach pur genießen. Bei Veganern ist das Getränk sehr beliebt, denn die Milchalternative überzeugt mit hochwertigen Inhaltsstoffen und einem angenehmen Geschmack. Doch wie ist eigentlich die Haltbarkeit von Hafermilch? Kaufst du Hafermilch im Handel, ist sie so lange haltbar, wie es das Mindesthaltbarkeitsdatum angibt. Einige Monate bis zu einem Jahr kannst du die komplett geschlossene, unversehrte Milchalternative lagern. Öffnest du den Haferdrink, ist er im Kühlschrank bis zu zwei Wochen haltbar. Stellst du Hafermilch jedoch selbst her, hat sie eine geringere Haltbarkeit. Da frische Hafermilch keine Konservierungsstoffe enthält, solltest du sie lediglich vier bis maximal fünf Tage im Kühlschrank aufbewahren. Finde auch heraus, ob Haferdrinks eine gute Milchalternative sind

Anzeige

Woran erkenne ich schlecht gewordene Hafermilch?

Die Anzeichen für schlecht gewordene Hafermilch sind bei gekaufter und frischer Hafermilch die gleichen. Bei folgenden Gegebenheiten solltest du deine Hafermilch nicht mehr trinken, da es sonst zu Unwohlsein, Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen kommen kann:

  • es bilden sich Klümpchen
  • der Geruch ist unangenehm oder anders als du ihn von der Milchalternative kennst
  • der Geschmack ist sauer
  • es tritt Schimmel auf (das geschieht häufig, wenn die Milch zu lange gelagert wurde)

Fazit

Bei der Haltbarkeit von gekaufter Hafermilch orientierst du dich am Mindesthaltbarkeitsdatum. So ist sie oft mehrere Monate haltbar. Frische Hafermilch solltest du nur maximal fünf Tage verwenden. Zeigen sich bei deiner Milchalternative Klümpchen, Schimmel, ein unangenehmer Geruch oder ein sauerer Geschmack, solltest du sie nicht mehr verzehren. Finde auch heraus, ob ein Baby Hafermilch trinken darf.

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Hafermilch Haltbarkeit: So lange ist die Milchalternative haltbar" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.