Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Haltbarkeit von Eierlikör: So lange kannst du ihn aufbewahren

Haltbarkeits-Check

Haltbarkeit von Eierlikör: So lange kannst du ihn aufbewahren

© IMAGO/agefotostock

Eierlikör wird besonders gerne im Winter getrunken. Im Keller hast du schon länger eine Flasche stehen. Welche Haltbarkeit hat Eierlikör?

Welche Haltbarkeit hat Eierlikör?

Bei Eierlikör handelt es sich um einen besonders im Winter beliebten Likör. Es gibt ihn von verschiedenen Herstellern und in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, sodass es durchaus sein kann, dass dir Eierlikör mit Kaffee oder Kakao in die Hände fällt. Gerne wird Eierlikör auch zum Kochen und Backen verwenden. Eierlikörkuchen oder -muffins gehören in der Weihnachtszeit einfach dazu. Doch welche Haltbarkeit hat Eierlikör? Erst neulich hast du eine geschlossene Flasche Eierlikör im Kellerregal gefunden. Darfst du ihn noch trinken? Die Haltbarkeit einer geschlossenen und industriell hergestellten Flasche Eierlikör liegt bei zwei bis drei Jahren. Achte dabei auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Zudem solltest du die original verschlossene Flasche kühl und trocken lagern. Eine lange Lagerung sorgt für einen Verlust von Aroma und Geschmack. Geöffnet solltest du die Flasche dauerhaft im Kühlschrank lagern und innerhalb von maximal sechs Monaten verbrauchen.

Anzeige

Wie lange ist selbstgemachter Eierlikör haltbar?

Ähnliches gilt auch für selbstgemachten Eierlikör. Achte auf einen Alkoholgehalt von mindestens 14 Prozent. Dadurch ist gewährleistet, dass Salmonellen und andere Bakterien sich weniger bis gar nicht ausbreiten können. Alkohol und Zucker wirken allgemein konversierend und verlängern so wesentlich die Haltbarkeit. Am besten mischt du zuerst den Alkohol mit den Eiern und lässt diese Mischung verschlossen bei Zimmertemperatur für drei Tage stehen. Das tötet eventuell Keime ab. Anschließend kannst du den Eierlikör wie gewohnt zubereiten und dabei solltest du auf eine gute Hygiene achten. Du kannst ihn dann gut verschlossen im Kühlschrank für etwa sechs Monate aufbewahren.

Wie erkenne ich schlecht gewordenen Eierlikör?

Eierlikör besitzt eine hohe Haltbarkeit, sodass du ihn in den meisten Fällen vor dem Ablaufdatum ausgetrunken hast. Doch manchmal versteckt sich eine geschlossene Flasche im Regal oder eine offene Flasche im Kühlschrank und so weißt du nicht, wie lange sie dort schon liegt. Ein großes Problem bei Eierlikör sind die Salmonellen. Sie bilden sich nach einiger Zeit und können für Infektionen sorgen. Besitzt dein Eierlikör aber einen Alkoholgehalt von mindestens 14 Prozent, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Salmonellen können sich in einer solchen Umgebung nur schwer bilden und verbreiten. Achte daher auf jeden Fall auf das Mindesthaltbarkeitsdatum der Eierlikörflasche. Ist sie abgelaufen, trinke den Likör am besten nicht mehr. Ob Eierlikör noch gut ist, erkennst du am Geruch und Geschmack. Ist beides stark verändert, solltest du ihn nicht mehr trinken. Steigen Bläschen auf oder ein oranger Rand setzt sich ab, muss er übrigens nicht unbedingt schlecht sein. Das sind einfach natürlich Prozesse durch die enthaltenen Eier. Alternativ kannst du auch einen leckeren Winterpunsch probieren. Wir haben da ein paar spannende Rezepte.

Fazit

Nun haben wir dir verraten, dass Eierlikör eine Haltbarkeit von rund zwei bis drei Jahren besitzt. Du solltest ihn original verschlossen, an einem dunklen, kühlen Ort lagern. Orientiere dich aber grundsätzlich immer am Mindesthaltbarkeitsdatum und trinke ihn nicht mehr, wenn sich das Aussehen verändert hat. Geöffneten oder selbstgemachten Eierlikör kannst du sechs Monate aufbewahren. Die selbstgemachte Variante trinkst du aber besser innerhalb weniger Wochen. Finde auch heraus, welche Haltbarkeit Schnaps hat.

LAUX Likör Geschenkset, Premium Likör Set Mini mit 5 edlen Sorten (40ml)

LAUX Likör Geschenkset, Premium Likör Set Mini mit 5 edlen Sorten (40ml)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 10:52 Uhr

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Haltbarkeit von Eierlikör: So lange kannst du ihn aufbewahren" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.