Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Hausmittel gegen Ameisen: Diese Tricks helfen wirklich

Insekten vertreiben

Hausmittel gegen Ameisen: Diese Tricks helfen wirklich

Ameisen bilden gern sogenannte Ameisenstraßen.
Ameisen bilden gern sogenannte Ameisenstraßen. (© Pixabay.com/monsterbong09)

Ameisen sind clever und wahre Arbeitstiere. Wenn du sie vertreiben willst, kannst du zu Hausmitteln greifen, die das Überleben der Insekten sichern.

Ameisen vertreiben statt bekämpfen

Im Sommer ist Ameisenzeit. Ameisen sind nicht immer gern gesehen, für den Menschen aber vollkommen ungefährlich. Sie gelten als nützlich, denn sie arbeiten wie eine Putzkolonne in der Natur. Manch einer hält sich Ameisen sogar als Haustiere. Lästig werden Ameisen aber spätestens dann, wenn sie ihre Straßen durch das Wohnzimmer ziehen oder auf dem Gartenweg die Gehwegplatten aus den Fugen heben. Willst du sie loswerden? Dann vernichte sie nicht, sondern vertreibe sie lieber mit bewährten Hausmitteln.

Welche Gerüche helfen gegen Ameisen?

Ameisen stören sich an intensiven Gerüchen. Diese schaden nicht, sondern überzeugen die Tiere lediglich, deine Wohnung oder deinen Garten zu verlassen und zukünftig zu meiden.

Gerüche, die Ameisen abschrecken:

  • Zimt
  • Lavendel
  • Zitrone
  • Gewürznelke
  • Chili
  • Minze
  • Pfeffer 
Anzeige

Deponiere diese stark riechenden Mittel zum Beispiel in Baumwollsäckchen vor dem Hauseingang, auf dem Fensterbrett und in der Nähe von Ameisenstraßen und den Nestern der Insekten. Du kannst Zimt, Lavendel und Co. in naturbelassener Form verwenden, aber auch die ätherischen Öle, die viel intensiver riechen und deshalb noch effektiver wirken.

Diese 11 heimischen Insektenarten können gefährlich werden

Diese 11 heimischen Insektenarten können gefährlich werden
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Inwiefern vertreibt Kalk Ameisen?

Mit einem dicken Kreidestrich ziehst du eine Grenze, die keine Ameise übersehen wird. Ameisen scheuen sich vor alkalischen Stoffen. Kreide oder Gartenkalk sind das imaginäre Stoppschild für jede Ameise. Gehe dabei klug vor, denn die Tiere werden versuchen, den Strich zu umgehen, um trotzdem an ihr Ziel zu gelangen.

Tipp: Verwende bitte kein Backpulver gegen Ameisen. Die Tiere sterben qualvoll daran. 

Wie unterstütze ich Ameisen beim Umzug?

Haben sich die kleinen Krabbler auf dem Rasen und im Blumenbeet breitgemacht, kannst du versuchen, deine Untermieter zum Umzug zu bewegen. Der Trick funktioniert, indem du einen Blumentopf mit trockenem Gras oder Heu füllst. Als zusätzlichen Anreiz kannst du etwas Marmelade hineingeben. Der Blumentopf wird über das Nest gestülpt. Habe etwas Geduld. Nach einiger Zeit nehmen die Ameisen vom neuen Domizil Besitz und schleppen auch ihre Eier in den Topf.

Anzeige

Nach einigen Tagen kannst du das Gefäß mit einer Schaufel anheben, in eine Kiste setzen und an einem geeigneten Standort auf lockerem Substrat wieder absetzen. Ist das neue Domizil allerdings weniger als 30 Meter vom alten Standort entfernt, kann es passieren, dass die Insekten einen Rückzieher machen und wieder bei dir einziehen.

Quiz: Wenn ihr diese 12 Tricks kennt, habt ihr euren Haushalt wirklich im Griff

Hat dir "Hausmittel gegen Ameisen: Diese Tricks helfen wirklich " gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.