Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. I bims: Wie ist die Bedeutung und Verwendung des Slang-Begriffs?

Nachgefragt

I bims: Wie ist die Bedeutung und Verwendung des Slang-Begriffs?

© unsplash/Matheus Ferrero

„I bims“ hast du sicher schon einmal unterwegs von Jugendlichen gehört. Doch was bedeutet der Slang-Begriff „I bims“?

Was bedeutet das Jugendwort „I bims“?

Häufig ist die Jugendsprache schwierig zu verstehen. Von Anglizismen wie „lost“, Abkürzungen wie „Bro“ oder Chat-Sprache wie „lol“ haben sich viele Begriffe in den Alltag eingeschlichen. Wo bei älteren Generationen Begriffe wie „krass“ und „cool“ schon nicht verstanden werden, sind die neuen Jugendwörter erst recht erklärungsbedürftig. Ein Wort, das es im Jahr 2017 zum Jugendwort des Jahres geschafft hat, ist beispielsweise „I bims“. Doch was bedeutet der Slang-Begriff „I bims“? „I bims“ ist eine Verkürzung der Aussage „Ich bin’s“ oder „ich bin“.

Anzeige

Wo kommt „I bims“ her?

„I bims“ ist ein Teil der Kunstsprache „Vong“, die sich mit lustigen Wortspielen beschäftigt. Auf Social Media Kanälen ist sie am meisten vertreten. Ursprünglich stammt die „Vong“-Sprache aus der Facebook-Gruppe „Nachdenkliche Sprüche mit Bilder“, die mit Rechtschreibfehlern und falschen Wortverwendungen gespickt war. Sie lebt davon, lustige Bilder mit Textsprüchen zu erstellen „Ein“ und „eine“ wird beispielsweise mit einer 1 ersetzt („Was ist das für 1 Frage?“), „vong … her“ („Voll warm vong Sonne her“) wird immer wieder verwendet und „I bims“ ebenfalls.

Schau dir in unserem Video Informationen zum Jugendwort 2014 an:

das-offizielle-jugendwort-des-jahres-2014-laeuft-bei-dir-31135.mp4
das-offizielle-jugendwort-des-jahres-2014-laeuft-bei-dir-31135.mp4

Wie wird “I bims” benutzt?

„I bims“ wird so verwendet, wie der Ausspruch übersetzt wird. Jedes Mal, wenn du „ich bin’s“ sagen möchtest, kannst du stattdessen „I bims“ sagen. Oft wird dieser Teil der Kunstsprache auf den Social Media Kanälen aufgegriffen, in Memes umgewandelt oder als Kommentar verwendet. Hier haben wir dir eine kleine Liste erstellt, wie du „I bims“ verwenden kannst:

  • “Hallo, i bims.”
  • “I bims schon 18.”
  • “I bims, Bro.”
  • “I bims 1 freundlicher Mensch.”
  • “I bims 1 langer Beträg vong Internet her.”
Anzeige

Fazit

Der Slang-Begriff „I bims“ wurde im Jahr 2017 zum Jugendwort gewählt. Es hat sich aus der „Vong“-Kunstsprache in den sozialen Kanälen entwickelt. „I bims“ drückt dabei schlichtweg ein „ich bin’s“ oder „ich bin“ aus.  Finde auch heraus, was das Jugendwort des Jahres 2022 ist.

Jugendsprache Quiz: Dein Test für freshe Sprachskills

Hat dir "I bims: Wie ist die Bedeutung und Verwendung des Slang-Begriffs?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.