Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was bedeutet „Bro“? Slang und Jugendsprache erklärt

Schon gewusst?

Was bedeutet „Bro“? Slang und Jugendsprache erklärt

© Pixabay/StockSnap

Die deutsche Jugendsprache ist bekannt für ihre englischen Ausdrücke und Abkürzungen. Was der Slang-Begriff „Bro“ bedeutet, zeigen wir in diesem Artikel.

Was heißt „Bro“ ?

Das Wort „Bro“ ist ebenso wie zum Beispiel der Slang-Begriff Emo sowohl ein Anglizismus als auch eine Abkürzung. „Bro“ kommt von „brother“, was auf Deutsch Bruder bedeutet. In der Jugendsprache ist dabei aber kein Familienmitglied, sondern ein guter Freund gemeint. Es soll ausdrücken, dass einem die besten Kumpels so nahe stehen, dass sie wie ein Teil der Familie sind. Mehrere gute Freunde können auch als „Bros“ bezeichnet werden.

Anzeige

Was bedeuten „Bra“ und „Bre“?

Während Bro inzwischen schon ein klassisches Jugendwort ist, sind die Abwandlungen „Bra“ und „Bre“ neuer. Beides bedeutet dasselbe wie „Bro“, wie es zu diesen Alternativen kam, ist nicht vollständig geklärt. Zum einen kann es auf die englische Aussprache zurückzuführen sein, bei der das „o“ offener ausgesprochen wird, sodass es ähnlich wie ein „a“ klingt. Zum anderen können auch der Name und die Liedtexte des bekannten deutschen Rappers Capital Bra zu dieser Abwandlung beigetragen haben.

Wie verwendet man das Jugendwort „Bro“?

Der Slang-Begriff „Bro“ wird sowohl im alltäglichen Sprachgebrauch als auch in der Chatsprache benutzt. Man kann beispielsweise seinen Freund mit „Hey Bro, alles klar?“ ansprechen oder von einem schönen Wochenende „mit den Bros“ erzählen. Auch wenn „Bro“ übersetzt Bruder bedeutet, kann man den Begriff in der Jugendsprache auch für Mädchen verwenden. Gleiches gilt demnach auch für „Bra“ und „Bre“. Eine Alternative wäre das Wort Bestie.

Fazit

Das Slangwort „Bro“ ist die Abkürzung des englischen Wortes „brother“. Auf Deutsch bedeutet das Bruder und wird für einen Freund verwendet – anders als das Wort dude. Es kann beim Sprechen sowie beim Schreiben und auch für Mädchen verwendet werden. Kennst du denn auch die Top 10 Jugendwörter für das Jahr 2022? „Bro“ ist schonmal dabei.

Jugendsprache Quiz: Dein Test für freshe Sprachskills

Hat dir "Was bedeutet „Bro“? Slang und Jugendsprache erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.