Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was bedeutet Ehre in der Jugendsprache? So wird es verwendet

Nachgefragt

Was bedeutet Ehre in der Jugendsprache? So wird es verwendet

© Unsplash/leah hetteberg

Auch in der Jugendsprache gibt es das Wort Ehre. Doch was bedeutet Ehre für Jugendliche und wann wird die „Ehre genommen“?

Was bedeutet Ehre?

Slang-Begriffe sind in der Jugendsprache keine Seltenheit. Jugendsprache entwickelt sich stetig weiter, sodass wirklich nur Jugendliche einer bestimmten Altersgruppe wissen, wovon sie sprechen. Dabei greifen sie Abkürzungen wie „Bro“, Anglizismen wie „lost“ oder auch Chat-Sprache wie „lol“ auf, um den Unterschied zwischen Alt und Jung deutlich erscheinen zu lassen. Doch was ist die Bedeutung von Ehre? Ganz allgemein bedeutet Ehre eine Form von Achtung und Würde, die dir als Mitglied einer bestimmten Gruppe zuteilwird – du verhältst dich entsprechend ihrer Moral. Du hast bewiesen, dass du würdig bist, Mitglied zu sein. Doch als Slang-Begriff in der Jugendsprache wird Ehre häufig nur als Würdigung und Anerkennung verwendet. Die Einhaltung eines Kodex ist dabei nicht unbedingt wichtig. Oft wird der Ausdruck auch verwendet als Synonym für „läuft“ oder „nice“. Falls die Ehre sich doch innerhalb einer Gruppe abspielt, wurde vorher intern definiert, was erlaubt ist und was nicht. 

Anzeige

Wie wird der Slang-Begriff „Ehre“ verwendet?

Das Wort Ehre wird immer dann verwendet, wenn du Anerkennung ausdrücken möchtest. Würdigst du etwas, das jemand anders getan hast, teilst du ihm das mit dem Verwenden von Ehre mit. Mit folgenden Aussagen kannst du deine Würdigung mit dem Wort Ehre ausdrücken:

  • „Tolles Ding, Digga. Ehre!“
  • „Geil gezockt. Ehre!“
  • „Voll Ehre von dir!“

Was bedeutet „Ehre genommen“?

Ganz allgemein ist „Ehre genommen“ das Gegenteil von Ehre. Du bekommst also keine Anerkennung und Würdigung, sondern wirst verspottet. Dieser Ausdruck wird häufig von YouTubern und Streamer verwendet, die bei Ego-Shootern voll punkten. Gerade, wenn die Situation aussichtslos erscheint und trotzdem ein Sieg erzwungen wird, wurde den anderen Spielern die „Ehre genommen“. Man nimmt ihnen also die Achtung. Zudem gibt es auch die Möglichkeit, dass jemand respektlos behandelt wird. So wird er beispielsweise beklaut oder belogen, wodurch ihm die „Ehre genommen“ wird. Beispiele für die Verwendung sind:

  • „Ich hab dich voll abgezogen. Ehre genommen.“
  • „Deine Ehre wurde hiermit genommen.“

Fazit

Mit dem Begriff Ehre drückst du Anerkennung und Würdigung für eine Person oder eine Situation aus. Das Gegenteil davon ist „Ehre genommen“, wodurch du Verspottung zum Ausdruck bringst. Finde auch heraus, was „Hustle“ bedeutet.

Jugendsprache Quiz: Dein Test für freshe Sprachskills

Hat dir "Was bedeutet Ehre in der Jugendsprache? So wird es verwendet" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.