Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. „Hustle“ auf Deutsch übersetzt und die Verwendung des Slang-Begriffs

Jugendsprache erklärt

„Hustle“ auf Deutsch übersetzt und die Verwendung des Slang-Begriffs

© Pexels / Nothing Ahead

Vielleicht hast du schon einmal gehört, dass jemand richtig „hustlen“ musste. Aber was ist damit gemeint? Wir erklären dir, was der Slang-Begriff bedeutet und wie er verwendet wird.

Was bedeutet der Slang-Begriff „hustle"?

Aus dem Englischen übersetzt bedeutet das Wort „hustle“ erst einmal so viel wie „Abzocke“, „Betrügerei“. Umgangssprachlich und unter Rappern wird der Begriff dann vor allem für Aktivitäten verwendet, die Geld beschaffen sollen – gegebenenfalls auch illegal. In der deutschen Jugendsprache beschreibt „Hustle“ aber eher generell harte Arbeit. Ein „Hustler“ ist demnach jemand, der sich zum Beispiel auf der Arbeit oder in der Schule richtig anstrengt. Als Verb wird „hustlen“ oft verwendet, wenn man sich richtig ins Zeug legt, viel Geld zu verdienen oder etwas Bestimmtes zu schaffen.

Anzeige

Wie verwendest du „hustlen“ richtig?

Die tolle Nachricht ist: Nicht nur in der Welt des Rap ist der „Hustle“ zu Hause. In passendem Kontext – vielleicht nicht gerade im Meeting auf der Arbeit – kannst du „hustlen“ in deinen Alltag einbauen. Sprich es einfach „hasseln“ aus und verwende es zum Beispiel so:

  • Das Wochenende war so anstrengend. Ich habe nur gehustlet.
  • Wenn wir nächsten Monat in den Urlaub fliegen wollen, müssen wir noch mehr hustlen.
  • Dieses Jahr war ein einziger Hustle.

Familie ist ... – 25 liebevolle Zitate über das wichtigste Netzwerk der Welt

Familie ist ... – 25 liebevolle Zitate über das wichtigste Netzwerk der Welt
Bilderstrecke starten (27 Bilder)

Was bedeutet „Hustle“ außerdem?

Wenn jemand sich beim Basketball so richtig anstrengt, vielleicht sogar obwohl das Team kaum noch eine Chance auf den Sieg hat, dann kann man auch von „Hustle“ sprechen. Bei der NBA gibt es sogar sogenannte „Hustle Stats“. Diese Statistiken analysieren beispielsweise, wie oft Verteidiger ihre Gegner bei Würfen unter Druck setzen. Wenn du das nächste Mal mit deinen Kindern Basketball spielst, kannst du sie also anspornen, so richtig zu „hustlen“. Deine Kinder tanzen lieber? Auch kein Problem! Der „Hustle“ war auch ein in den 1970er-Jahren verbreiteter Modetanz. Tänzer stehen in einer Reihe und führen gemeinsam bestimmte Schritte aus. Auch der Partnertanz Discofox wird manchmal „Hustle“ genannt. 

Auf Englisch wird der Begriff „hustle“ verwendet, wenn man legal oder auch illegal Geld besorgt. In der deutschen Jugendsprache beschreibt er allgemein, dass jemand sich richtig anstrengt, für Geld oder ein anderes Ziel. Im Basketball benutzt man „Hustle“ ganz ähnlich für eine große Mühe, das Team gegebenenfalls entgegen aller Wahrscheinlichkeit zum Sieg zu bringen. Außerdem gibt es zwei Tänze, die „Hustle“ heißen, einen Linientanz und Discofox. Finde auch heraus, was der Slang-Begriff „Bro“ bedeutet.

Kennst du die wahre Bedeutung dieser Emojis?

Hat dir "„Hustle“ auf Deutsch übersetzt und die Verwendung des Slang-Begriffs" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.