Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Slang-Bedeutung Mellow: Was bedeutet der Begriff auf Deutsch?

Nachgefragt

Slang-Bedeutung Mellow: Was bedeutet der Begriff auf Deutsch?

© unsplash/Jed Villejo

Slang-Begriffe hörst du immer öfter im Alltag. Besonders Fremdwörter schleichen sich in die deutsche Sprache ein. Doch was bedeutet „Mellow“ auf Deutsch?

Was bedeutet das Jugendwort „Mellow“?

In der Jugendsprache gibt es viele Begriffe, mit denen Erwachsene erst einmal nichts anfangen können. Das ist so gewollt, denn Jugendliche grenzen sich sprachlich gerne ab, um freier über Dinge reden zu können. So gibt es Anglizismen wie „lost", Abkürzungen wie „lol“ oder Aussprüche wie „Küss dein Auge“. Immer öfter hörst du auch das Wort „Mellow“. Doch was ist die Bedeutung von „Mellow“? Das Slang-Wort „Mellow“ kommt aus dem Englischen und stammt von dem Verb „to make mellow“ oder „to become mellow“ ab. Es bedeutet auf Deutsch übersetzt so viel wie „etwas weich machen“ oder „weich zu werden“. Als Jugendwort setzt du es für eine Atmosphäre, einen Zustand oder eine Stimmung ein, die von Leichtigkeit und sanfter Entspannung geprägt ist. Auch kann dies auf eine Person, Musik oder eine Sache bezogen sein. Personen, bei denen du „mellow“ bist, tun dir gut und vermitteln dir Ruhe. Du möchtest am liebsten die ganze Zeit mit ihnen verbringen. 

Anzeige

Wie wird „Mellow“ verwendet?

„Mellow“ bedeutet als Slang-Begriff, dass dich etwas oder jemand entspannt und die Situation von Leichtigkeit geprägt ist. Das Wort wird also wie in seiner herkömmlichen Übersetzung genutzt. So kannst du es also für entspannende Situationen benutzen. Höchstwahrscheinlich haben Jugendliche das Wort auch für einen Rauschzustand verwendet. Hier haben wir dir ein paar Beispiele in die Liste geschrieben, wie du das Wort „Mellow“ verwenden kannst. 

  • „Die Musik macht mich voll mellow.“
  • „Wenn ich Zeit mit dir verbringe, ist das voll mellow.“
  • „Der Typ, mit dem ich LOL gespielt habe, war total mellow, aber sein Gameplay war krass.“
  • „Was geht ab, mein Mellow?“

Fazit

Slang-Begriffe werden häufig durch Jugendliche verwendet. Sie benutzen sie als Abgrenzung zur deutschen Sprache und um unter sich frei sprechen zu können. Das Wort „Mellow“ bedeutet, dass du dich in einer Situation oder bei einer Person wohlfühlst. Du bist entspannt und fühlst dich leicht. Finde auch heraus, was „Simp“ bedeutet und wie es verwendet werden kann.

Kennst du die wahre Bedeutung dieser Emojis?

Hat dir "Slang-Bedeutung Mellow: Was bedeutet der Begriff auf Deutsch?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.