Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was bedeutet gn? Wir erklären den Begriff

Herausgefunden

Was bedeutet gn? Wir erklären den Begriff

© unsplash/Parker Gibbons

Teens benutzen den Begriff im Video-Chat, Erwachsene im Berufsleben. Er kann unterschiedliche Bedeutungen haben. Wir erklären dir, was „gn“ bedeutet.

Was bedeutet „gn“?

Wenn du oft im Internet unterwegs bist, wirst du über den ein oder anderen Begriff stolpern, der dir bisher nicht bekannt ist. So gibt es Bezeichnungen wie „Ehrenmann“, Anglizismen wie „weird“ oder Zeichen wie „Uwu“, mit denen du nichts anfangen kannst. In letzter Zeit hast du als Textnachricht öfter „gn“ bekommen. Doch was bedeutet „gn“? Falls jemand im Chat oder im Forum „gn“ schreibt, möchte er das Gespräch beenden. Ausgeschrieben heißt das Kürzel „gn“ nämlich „Good Night“. Auf Deutsch übersetzt bedeutet „Good Night“ so viel wie „Gute Nacht“. Der Absender wünscht dir also eine Gute Nacht. Das Gegenteil von „gn“ (Good Night/Gute Nacht) ist „gd“ (Good Day/Guten Tag). Wann immer du abends mit jemandem schreibst, kannst du ihm am Ende „gn“ schreiben. 

Anzeige
  • “I have to go to bed now. gn”
  • “ok, gn”

Welche Bedeutung kann „gn“ noch haben?

Doch der Begriff kann auch noch anders verwendet werden. Wenn dir jemand in einem Videocall oder Privatchat „gn“ sagt oder schreibt, ist das eine Aufforderung dich nackig zu machen. „Gn“ kann nämlich auch „Get naked“ (auf Deutsch: „Zieh dich aus“) bedeuten. Oft wird das Kürzel „gn“ in diesem Zusammenhang von Jugendlichen verwendet, die Sexting (erotische Kurznachrichten) betreiben. Doch es gibt noch eine dritte Bedeutung. Fernab vom Slang wird „gn“ auch in der Job-Welt benutzt. In diesem Fall taucht das Kürzel „gn“ in Stellenanzeigen auf. „Gn“ bedeutet in diesem Bereich so viel wie „geschlechtsneutral“. Firmen verwenden es, um darauf aufmerksam zu machen, dass im Besetzungsprozess nicht das Geschlecht beachtet und Diskriminierung aufgrund einer Geschlechtszugehörigkeit vermieden wird.   

Schau dir in unserem Video an, wie du ein Memoje erstellst:

Memoji erstellen
Memoji erstellen

Das Kürzel „gn“ kann mehrere Bedeutungen haben. Wird es abends im Chat verwendet, bedeutet es „Good Night/Gute Nacht“. Verwendest du es beim Sexting, heißt die Übersetzung „get naked“ („Zieh dich aus“). Auch in der Job-Welt ist der Begriff zu finden. Hier wird er in Stellenausschreibungen eingesetzt und bedeutet geschlechtsneutral. Finde auch heraus, was „tf“ bedeutet und wie es verwendet werden kann.

Kennst du die wahre Bedeutung dieser Emojis?

Hat dir "Was bedeutet gn? Wir erklären den Begriff" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.