Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was bedeutet „af“? Dafür steht die Abkürzung im Chat

Slang

Was bedeutet „af“? Dafür steht die Abkürzung im Chat

© Pexels/Andrea Piacquadio

Hast du im Chat die Abkürzung „af“ gelesen und dich gefragt, wofür sie steht? Welche Bedeutung sie hat und wie man „af“ richtig verwendet, erfährst du hier.

Was bedeutet „af“ als Abkürzung im Chat?

Wie vieles im Chat-Slang kommt auch die Abkürzung „af“ aus dem Englischen und steht ausgeschrieben für „as f*ck“. Die Abkürzung wird verwendet, wenn man etwas besonders hervorheben möchte. Das Kürzel wird also für die Steigerung von Aussagen und Beschreibungen verwendet. Dabei wird „af“ sinngemäß ähnlich eingesetzt wie einige deutsche Wörter, zum Beispiel „verdammt“, „richtig“, „besonders“ oder „heftig“. Die Abkürzung gehört eindeutig zur Jugendsprache und ist besonders im Internet-Slang verbreitet.

Anzeige

In welchem Kontext wird „af“ verwendet?

Die Buchstabenkombination „af“ wird meistens geschrieben im Chat verwendet und zumindest im Deutschen weniger in der gesprochenen Sprache verwendet. Die Abkürzung ist online generell sehr verbreitet, zum Beispiel auch in Online-Foren oder Kommentaren in den sozialen Netzwerken. Der Kontext ist dabei meist umgangssprachlich und Beschreibungen oder Aussagen mit „af“ können auch manchmal sehr derb sein. Das Kürzel wird in der Regel an Adjektive angehängt und kann sowohl in deutschen als auch komplett englischen Sätzen auftauchen, wobei die Kombinationsmöglichkeiten schier unendlich sind, bei der Bedeutung kommt es also immer stark auf den Kontext an. Manchmal wird „af“ auch zusammen mit anderen Abkürzungen wie „lol“ oder „cringe“ verwendet, sodass dann Sätze wie dieser hier entstehen können:

  • „Lol, der Dude heute war cringe af!“

Es ist gar nicht so leicht, im Jugendslang den Durchblick zu behalten. Im Video erklären wir dir die merkwürdigsten Jugendwörter:

Sheesh & Co.: Das sind die merkwürdigsten Jugendwörter
Sheesh & Co.: Das sind die merkwürdigsten Jugendwörter

Weitere Beispiele und typische Kombinationen für die Verwendung von „af“

  • etwas ist „cool af“ = verdammt/sehr cool
  • „hot af“ sein = besonders/sehr heiß
  • etwas ist „boring af“ = etwas ist verdammt langweilig
  • „Die Aufgabe war einfach af“ = „Die Aufgabe war verdammt/sehr einfach
Anzeige

Wofür kann das Kürzel AF noch stehen?

Es gibt noch andere Kürzel, in denen die Buchstaben AF vorkommen. Hier sind ein paar Beispiele:

  • a.F. = alte Fassung
  • Air France (Französische Fluggesellschaft)
  • Aktienfonds
  • Atemfrequenz
  • Autofokus (Fotografie)

Fazit

Die Abkürzung „af“ wird häufig im Internetslang verwendet, um Beschreibungen oder Aussagen zu steigern beziehungsweise Eigenschaften besonders hervorzuheben. Dabei wird das Kürzel häufig in der Jugendsprache im umgangssprachlichen Kontext in Gesprächen unter Freund*innen verwendet. Es gibt übrigens noch andere Buchstabenkürzel, die du kennen solltest, wie zum Beispiel „OG“ oder „thx“.

Kennst du die wahre Bedeutung dieser Emojis?

Hat dir "Was bedeutet „af“? Dafür steht die Abkürzung im Chat" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.