Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was bedeutet RIP? Dafür steht die Abkürzung

Nachgefragt

Was bedeutet RIP? Dafür steht die Abkürzung

© unsplash/Sudan Ouyang

Hinter jeder Abkürzung versteckt sich oft eine logische Bedeutung. Doch was bedeutet RIP? Wir haben die Erklärung.

Was bedeutet RIP?

Stirbt eine berühmte Person, finden sich in den sozialen Medien oftmals kurze Kommentare wie „RIP“ unter der Meldung. Doch was ist die Bedeutung von RIP? Die Abkürzung RIP ist eigentlich ein Akronym, das aus dem Englischen stammt. Es müsste „R.I.P.“ heißen, was ausgeschrieben „Rest in Peace“ bedeutet. Wenn du „Rest in Peace“ auf Deutsch übersetzt, heißt der Satz „Ruhe in Frieden“. Steht also unter einem Beitrag im Internet „RIP“ möchte die Person dem Verstorbenen Respekt und der Verwandtschaft seine Anteilnahme ausdrücken. Die Person hofft, dass der Verstorbene nach dem Tod seinen Frieden findet. 

Anzeige

Woher kommt RIP?

Zwar wird heute nur noch das Akronym „RIP“ aus dem Englischen benutzt, ursprünglich aber stammt der Begriff aus der lateinischen Sprache. Dort gibt es den Ausspruch „Requiescat in pace“, der ebenfalls zu „RIP“ abgekürzt wird. Seinen Ursprung hat der Ausspruch in einem biblischen Psalm (4,9): „in pace in idipsum dormiam et requiescam“. Übersetzt bedeutet dies „In Frieden leg ich mich nieder und schlafe.“ Das ist auch der Grund, warum die Abkürzung oftmals auf Grabsteinen zu finden ist. Die Engländer haben nur irgendwann begonnen, das Kürzel für sich ins Englische zu übersetzen, damit die Anteilnahme deutlicher ausfällt. 

Wie wird RIP benutzt?

Wenn du jemandem dein Beileid ausdrücken möchtest, verwendest du das Kürzel „RIP“ im Internet. Stirbt beispielsweise ein Star, drückst du dein Beileid unter der Bekanntgabe mit „RIP“ aus. Für die reale Welt ist das Akronym aber nicht geeignet. Hier sagst du lieber „Mein Beileid“ oder andere Worte zur Anteilnahme, als dass du das Kürzel verwendest. 

Möchtest du noch mehr über Abkürzungen herausfinden? Dann schau dir doch an, was die Chat-Abkürzung „lol“ oder die Abkürzung „Thb“ bedeutet. Finde außerdem heraus, welche Sätze du bei einem wütenden Kind nicht verwenden solltest.

Jugendsprache ist oftmals schwer zu verstehen. Finde in unserem Video heraus, was die schwerste Sprache der Welt ist:

Was ist die schwerste Sprache der Welt?
Was ist die schwerste Sprache der Welt?

Kennst du die wahre Bedeutung dieser Emojis?

Hat dir "Was bedeutet RIP? Dafür steht die Abkürzung" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.