Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Isso Bedeutung: So verwendest du das Jugendwort

Nachgefragt

Isso Bedeutung: So verwendest du das Jugendwort

© unsplash/Priscilla Du Preez

„Isso“ – viele Jugendliche verwenden den Slang-Begriff mehrfach am Tag. Doch was ist die Bedeutung von „Isso“ und wie wird der Begriff eingesetzt?

Was bedeutet der Slang-Begriff „Isso“?

Jugendsprache ist manchmal schwer verständlich. Häufig wird der Slang-Begriff im Chat oder bei anderen Online-Aktivitäten geprägt, sodass ältere Semester es gar nicht mitbekommen. Als Jugendwort entstehen so Begriffe, die nur Jugendliche verwenden. Chat-Sprache wie „lol“, Anglizismen wie „weird“ oder Abkürzungen wie „Bro“ werden besonders häufig benutzt. Doch hast du schon einmal das Jugendwort „Isso“ gehört? Was ist die Bedeutung von „Isso“? Der Slang-Begriff „Isso“ stammt tatsächlich aus dem Deutschen und wird zusammengefasst aus dem Ausdruck „Es ist so“. Aus „Es ist so“ wird „Isso“, weil es kürzer ist und schneller ausgesprochen werden kann. 

Anzeige

Wie wird das Jugendwort „Isso“ verwendet?

„Isso“ verwendest du, indem du einer Aussage zustimmst und dies unterstreichen möchtest. Behauptet dein Bro gegenüber anderen Personen etwas und du möchtest ihm zustimmen bzw. seine Aussage bekräftigen sagst du kurz „Isso“. Du selbst kannst hinter deiner Aussage aber auch ein „Isso“ anhängen, um diese noch einmal zu bekräftigen. Der Slang-Begriff „Isso“ wurde im Jahr 2016 sogar zum Jugendwort des Jahres nominiert, gewonnen hat jedoch der Ausdruck „fly“. „Isso“ hingegen landete auf dem dritten Platz. Trotzdem wird das Wort heute noch oft benutzt. Hier haben wir dir eine Liste erstellt, wie du das Jugendwort „Isso“ verwenden kannst:

  • „Janina kommt nicht mehr zur Schule. Die zieht um. Isso.“
  • „Wandtattoos gehen gar nicht. Isso.“
  • „Da kannste nichts machen. Isso.“
  • „Das ist ganz schön teuer. Isso.“

Fazit

Der Slang-Begriff „Isso“ belegte im Jahr 2016 den dritten Platz zum Jugendwort des Jahres. „Isso“ ist eine Abkürzung des Satzes „Es ist so“. Verwendest du „Isso“, drückst du deine Zustimmung aus oder verdeutlichst deine Aussage. Finde auch heraus, was Hustle bedeutet.

Jugendsprache Quiz: Dein Test für freshe Sprachskills

Hat dir "Isso Bedeutung: So verwendest du das Jugendwort" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.