Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was bedeutet „dafuq“: So verwendest du das Jugendwort richtig

Slang

Was bedeutet „dafuq“: So verwendest du das Jugendwort richtig

© IMAGO / Panthermedia / Antonio Guillem

Das Internet ist voll von Begriffen wie „lol“ oder „sheesh“. Auch „dafuq“ begegnet dir immer wieder? Was der Begriff bedeutet, erklären wir.

Wofür steht „dafuq“?

Der Begriff stammt aus dem Englischen und wird oft im Internet verwendet. Anders als bei Begriffen wie „sus“ oder „yolo“ stehen die einzelnen Buchstaben bei „dafuq“ nicht für ein Wort, sondern es handelt es sich um den lautmalerischen Ausdruck „the f*ck?“. Das ist eine Verkürzung von „What the f*ck?“, das auch oft mit „WTF?“ abgekürzt wird. Es bedeutet im Deutschen so viel wie „Was zur Hölle?“, „Wie bitte?“ oder ganz kurz „Hä?“ und wird als Reaktion auf Inhalte verwendet, die nicht nur Stirnrunzeln hervorbringen, sondern auch Verwirrung schaffen. Anstelle der langen Frage tritt daher einfach der Slang-Begriff „dafuq“.

Anzeige

Wie wird „dafuq“ verwendet?

Da es sich bei dem Begriff vorwiegend um Jugendsprache handelt, solltet ihr darauf achten, in welchem Kontext ihr diesen verwendet. Den Ausdruck könnt ihr häufig auf den Plattformen Reddit oder 9gag finden, da dort vorwiegend Memes geteilt werden. Mittlerweile hat sich die Kategorie „dafuq did I just read?“ etabliert, in der vor allem Memes zu finden sind, die zur Irritation und Verwirrung führen. Auf Facebook und Instagram ist der Begriff eher weniger zu finden. Achtet daher darauf, auf welcher Plattform ihr euch befindet und wo ihr den Ausdruck verwenden wollt. Aber auch im Büroalltag solltet ihr den Begriff lieber meiden.

Ihr wollt noch mehr merkwürdige Jugendwörter in euren Alltag integrieren? Dann schaut euch unser Video an und lasst euch inspirieren:

Sheesh & Co.: Das sind die merkwürdigsten Jugendwörter
Sheesh & Co.: Das sind die merkwürdigsten Jugendwörter

Beispiele für „dafuq“

Ihr fragt euch jetzt, wie die Verwendung des Begriffs aussehen könnte? Damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, wie der Ausdruck richtig verwendet wird, haben wir euch zwei Beispiele mitgebracht.

  • Person A: „Ich habe gestern noch den ganzen Kuchen allein aufgegessen.“
  • Person B: „Dafuq? Wie hast du das geschafft?“
  • Person A: „Ich habe meinen Chef gestern im Club getroffen und er hat ziemlich ausgiebig gefeiert und getanzt.“
  • Person B: „Dafuq? Das hätte ich gern gesehen.“

Ihr wisst jetzt, dass der Begriff „dafuq“ aus dem Englischen kommt und als Abkürzung für die Frage „What the f*ck?“ verwendet wird. Der Ausdruck bedeutet im Deutschen „Was zur Hölle?“ und wird dann verwendet, wenn etwas nicht verstanden wird und Verwirrung hervorruft. Zu finden ist der Begriff vor allem bei Memes, wenn diese nicht direkt verstanden werden. Immer noch ein bisschen lost? Auch diesen Begriff erklären wir dir gerne.

Jugendsprache Quiz: Dein Test für freshe Sprachskills

Hat dir "Was bedeutet „dafuq“: So verwendest du das Jugendwort richtig" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.