Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was bedeutet „tbh“? Diese Bedeutung steckt hinter den drei Buchstaben

Schon gewusst?

Was bedeutet „tbh“? Diese Bedeutung steckt hinter den drei Buchstaben

© Pexels / Startup Stock Photos

Das Internet ist voll von Abkürzungen, die für bestimmte Wörter oder Ausdrücke stehen. Doch welche Bedeutung steckt hinter dem Kürzel „tbh“? Das zeigen wir dir in diesem Artikel.

Was bedeutet „tbh“?

Genau wie bei den Slang-Begriffen „lmao“ oder „lol“ steht auch bei „tbh“ jeder Buchstabe für ein Wort. Bei „tbh“ sind es die Wörter „to be honest“, was wie bei vielen anderen deutschen Jugendwörtern englisch ist. Übersetzt bedeutet es „um ehrlich zu sein“. Man benutzt es also, um zu betonen, dass eine Aussage ehrlich gemeint ist. Diese Abkürzung ist auch in Deutschland schon seit einigen Jahren bekannt und wird in der Jugendsprache häufig benutzt.

Anzeige

Wie wird „tbh“ verwendet?

Die Abkürzung „tbh“ wird vor allem in der Chatsprache verwendet, während bei persönlichen Gesprächen eher die lange Version „to be honest“ üblich ist. So könnte man auf die Frage: „Hast du heute Lust, in die Disco zu gehen?“, zum Beispiel antworten: „Ich will lieber daheimbleiben tbh.“ Mit beiden Varianten des Ausdrucks kannst du deinem Gesprächspartner oder deiner Gesprächspartnerin klar machen, dass du deine ehrliche Meinung zum Ausdruck bringst. In Chatverläufen ist das wegen der fehlenden Mimik und Gestik nicht immer so einfach herauszufinden. Auch zwischen den ganzen sarkastischen und ironischen Aussagen im Internet sind die ernst gemeinten Aussagen manchmal schwierig zu erkennen. Häufig werden sarkastische Sätze daher beispielsweise mit „Kappa“ gekennzeichnet.

Fazit

Der Slang-Begriff „tbh“ steht für „to be honest“, was im Deutschen so viel wie „um ehrlich zu sein“ bedeutet. Es geht also darum, eine Aussage als ehrlich oder ernst gemeint zu kennzeichnen. Im Internet ist das nämlich aufgrund der fehlenden Mimik und zwischen den ganzen sarkastischen oder ironischen Späßen manchmal gar nicht so einfach. Diesen Ausdruck gibt es schon seit einigen Jahren in der deutschen Jugendsprache. Wenn du wissen willst, welches die aktuellen Jugendwörter sind, dann schau dir die Kandidaten, die zum Jugendwort 2022 zur Wahl stehen, an.

Jugendsprache Quiz: Dein Test für freshe Sprachskills

Hat dir "Was bedeutet „tbh“? Diese Bedeutung steckt hinter den drei Buchstaben" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.