Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was bedeutet „XD“? Diese Bedeutung steckt hinter dem Kürzel

Einfach lustig!

Was bedeutet „XD“? Diese Bedeutung steckt hinter dem Kürzel

Im Internet kannst du das Kürzel „XD“ sehr häufig finden. Was „XD“ bedeutet und wie der klassische Smiley verwendet wird, erfährst du hier.

Was bedeutet die Abkürzung „XD“?

Das Kürzel „XD“ (bisweilen auch „xD“ oder „xd“) wird als klassischer Smiley verwendet. Es verkörpert eine sehr freundliche Geste und steht für besondere Heiterkeit oder Belustigung. Die Kombination „XD“ steht bezeichnend für ein breit lächelndes Smiley. Das „X“ stellt in diesem Fall zusammengekniffene Augen dar und das „D“ einen breit lächelnden Mund. Schaust du das Symbol seitlich an, kannst du das breit lachende Gesicht womöglich besser erkennen. Eine ähnliche Bedeutung hat die Zeichenfolge „lol“, welche ebenfalls für heitere Belustigung steht.

Welchen Ursprung hat „XD“?

Tastaturkürzel wurden insbesondere benutzt, bevor es Emojis, GIFs oder Emotes gab. Diese traditionellen Smileys, zu denen auch die Abkürzung „XOXO“ gehört, wurden besonders in Chats eingesetzt, um das Gesagte beziehungsweise Geschriebene mithilfe von emotionalen Ausdrücken hervorzuheben. Sie ermöglichten es ebenfalls, ohne viel Zeit und Mühe einen kurzen Kommentar abzugeben und Belustigung auszudrücken.

Wie wird „XD“ verwendet?

Gerade in der Kommunikation bei Facebook, Instagram oder WhatsApp kommt es sehr schnell zu Missverständnissen und dein Gegenüber kann deine Aussage leicht falsch verstehen. Bedienst du dich eines Kürzels wie „XD“, wird deine Reaktion verdeutlicht und jeder weiß sofort, wie du eine Aussage gemeint hast. Bei Chatpartnern, die du noch nicht so gut kennst wie deine besten Freunde, kann die Verwendung von Kürzeln sehr hilfreich sein.

Weitere Beispiele neben „X“:

  • >:D – fieses Lachen
  • ;) oder ;D – jemandem zuzwinkern
  • :D – Lachen mit blitzenden Zähnen
  • :) oder :-) – lächelnder Smiley

Fazit

Die Abkürzung „XD“ steht für ein sehr freundliches Lachen und unterstreicht die Heiterkeit in deinem Gespräch. Bevor es Emojis oder Emotes gab, griff man auf diese Art der nonverbalen Kommunikation zurück. Doch vereinzelt kannst die klassischen Kürzel auch heute noch sehen. Es versteht sich von selbst, dass du diese Zeichenfolgen natürlich nur im Privaten verwenden solltest und in formellen Angelegenheiten davon absehen solltest ;-).

Jugendsprache Quiz: Weißt du was diese Wörter bedeuten?

Bildquelle: pexels/Daniel Xavier

Na, hat dir "Was bedeutet „XD“? Diese Bedeutung steckt hinter dem Kürzel" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: