Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was bedeutet „thx“? Das steckt hinter dieser Abkürzung

Wusstest du?

Was bedeutet „thx“? Das steckt hinter dieser Abkürzung

Im Internet stößt du in E-Mails oder Chats immer wieder auf „thx“. Welche Bedeutung dahintersteckt und wie man die Abkürzung verwendet, haben wir für dich herausgefunden.

Was bedeutet „thx“?

„thx“ wird wie viele andere Kürzel, beispielsweise „xoxo“, als Alternative für das reguläre Wort benutzt. In diesem Fall steht die Abkürzung „thx“ für das englische Wort „thanks“ und heißt danke. Insbesondere unter Jugendlichen hat sich „thx“ wie viele weitere Begriffe etabliert und zählt zu ihrem festen Sprachgebrauch. Somit sparen sie sich nicht nur Zeit, sondern auch die Mühe, Worte im Ganzen auszuschreiben. Wenn du dich also bei deiner „BFF“, deiner besten Freundin für etwas bedanken möchtest, reicht ein kurzes und knappes „thx“. Als Beispiel: „Ich habe dir das Video geschickt.“ „Thx.“ 

Wie wird „thx“ angewendet?

Im Internet hat sich das Kürzel „thx“ auf Plattformen wie Facebook oder Instagram fest etabliert, ebenso bei WhatsApp. Die Abkürzung wird verwendet, wenn man sich bei jemandem bedanken möchte. Jedoch ist dieser Jargon nur im privaten Gebrauch und in vertrauten Chats angebracht. In formellen und offiziellen Konversationen ist das „thx“ fehl am Platz. In manchen Foren ist bereits ein „thx“-Button inkludiert, der deinem Chat-Partner automatisch ein „Danke“ zukommen lässt, wenn du ihn betätigst. Auf ein „thx“ erhält man häufig die Antwort „np“ mit der englischen Wortfolge „no problem“, was man mit „kein Problem“ oder auch „gerne“ übersetzen kann. Das Gegenstück zu „thx“ ist übrigens „pls“ was für „please“ steht und wörtlich übersetzt „bitte“ heißt, aber auch so viel wie „gern geschehen“ bedeuten kann. Häufig wird das „thx“ auch in Kombination mit passenden Emojis versendet.

Stecken noch andere Bedeutungen hinter „thx“?

Wird das Kürzel groß geschrieben, hat das „THX“ eine komplett andere Bedeutung. Dann steht es nämlich für ein Qualitäts- und Tonsiegel, mit welchem Bildwiedergabegeräte ausgezeichnet sind. Die Firma Teufel bewirbt ihre Artikel beispielsweise mit dem „THX“-Siegel, welches von der George Lucas Filmgruppe ins Leben gerufen wurde. Geräte mit einer „THX“-Auszeichnung geben Bilder in Kinoqualität wieder. 

Fazit

Nun hast du erfahren, dass die Abkürzung „thx“ in Chats für „thanks“ mit der deutschen Übersetzung „danke“ steht und es jemand nett mit dir meint, indem er dir gegenüber seine Höflichkeit zum Ausdruck bringen möchte. Es wird allerdings nur umgangssprachlich und im lockeren Sprachgebrauch verwendet. Häufig findest du es bei WhatsApp, Instagram oder auch auf Facebook. 

Jugendsprache Quiz: Weißt du was diese Wörter bedeuten?

Bildquelle: pexels/Brett Sayles

Na, hat dir "Was bedeutet „thx“? Das steckt hinter dieser Abkürzung" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: