Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was bedeutet „rs“: Dafür steht die Abkürzung bei Snapchat

Social Media

Was bedeutet „rs“: Dafür steht die Abkürzung bei Snapchat

Im Internet wird gerne kurz und schnell kommuniziert, wofür zahlreiche Abkürzungen verwendet werden. Wir erklären dir, was „rs“ bedeutet.

Was bedeutet „rs“?

Wahrscheinlich bist du bei diesem Artikel gelandet, weil dir die Abkürzung bei Snapchat begegnet ist. Wenn dort eine der kleinen Nachrichten in Form von Fotos und Videos mit „rs“ oder auch „RS“ versehen war, dann ging sie an mehrere Kontakte dieser Person. Sie war ein „Rundsnap“, vergleichbar mit einem Rundschreiben. Ein weiterer Ausdruck dafür ist „ms“, was für „Massensnap“ steht.

Wofür wird ein „rs“ verwendet?

Wie lange hielt deine längste Snapchat-Streak? Dieses Feature von Snapchat kann mit „Rundsnaps“ aufrecht erhalten werden und das bei mehreren Personen gleichzeitig. Die Nachrichten haben dann häufig auch kaum Inhalt, beispielsweise weil einfach kurz die Wand gefilmt oder fotografiert wurde. Es geht nur darum, die „Streak“ aufrecht zu erhalten. Vielleicht möchte die Person aber auch nur einer breiteren Masse etwas mitteilen. Der Snap wird in beiden Fällen einfach mit der Abkürzung versehen, um darauf aufmerksam zu machen, dass er für mehrere Personen gedacht ist.

Fragen an Freunde: 33 spannende Fragen von lustig bis tiefgründig für Spiele und WhatsApp

Fragen an Freunde: 33 spannende Fragen von lustig bis tiefgründig für Spiele und WhatsApp
Bilderstrecke starten (35 Bilder)

Hat „rs“ noch andere Bedeutungen?

Die Abkürzung ist gar nicht so selten und kann in unterschiedlichen Kontexten auch unterschiedliche Bedeutungen tragen. Sie wird dann teilweise auch anders geschrieben (wobei eine Schreibweise für eine Bedeutung oft nicht konsequent genutzt wird). Sie stehen aber nicht klassisch für Chat- oder Slang-Begriffe. Ein paar haben wir dir mal aufgelistet, damit du einen kleinen Überblick bekommst:

  • Rs. – Rundschreiben, Reise oder Rückseite
  • r.S. – rechte Seite
  • rs. – rosa oder rosafarben
  • RS – Remscheid (Kfz), Rollenspiel, Rallye-Sport, Regierungssekretär

Fazit

Begegnet euch die Abkürzung „rs“ bei allem, was mit Snapchat zu tun hat, dann ist damit wohl ein „Rundsnap“ gemeint. Damit wird ein Snap markiert, der an mehrere Personen gesendet wurde. Sonst können hinter den beiden Buchstaben noch viele weitere Bedeutungen stecken, die sich für dich hoffentlich aus dem Zusammenhang ergeben. Wir helfen dir natürlich auch gerne weiter und erklären dir andere Abkürzungen und Slang-Begriffe, wie beispielsweise „lol“.

Emoji-Quiz: Verwendest du sie am Handy auch richtig?

Bildquelle: Unsplash/Taan Huyn

Na, hat dir "Was bedeutet „rs“: Dafür steht die Abkürzung bei Snapchat" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.