Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was bedeutet „Bae“? So wird der Begriff in der Jugendsprache verwendet

Slang erklärt

Was bedeutet „Bae“? So wird der Begriff in der Jugendsprache verwendet

© Pexels / cottonbro studio

In den sozialen Medien hast du vielleicht schon entdeckt, dass jemand „Bae“ genannt wird. Aber was bedeutet diese Abkürzung und wie wird sie verwendet? Wir erklären es dir.

Das bedeutet „Bae“

Wenn du im Chat mit „Bae“ angesprochen wirst, musst du dir erst einmal keine Sorgen machen: Es ist ein Kompliment. „Bae“ ist ein Akronym, also ein kurzes Wort, das aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter gebildet wird. Hinter „Bae“ stecken die englischen Wörter „Before anyone else“, auf Deutsch „vor allen anderen“. Verwendet wird der Begriff oftmals ähnlich wie „Babe“ oder „Baby“ für jemanden, der für dich richtig wichtig ist, wichtiger als alle anderen. Du kannst damit eine Person meinen, vielleicht deinen Partner oder deine beste Freundin. Du kannst aber auch noch weiter gehen und dein geliebtes Haustier als „Bae“ bezeichnen – immerhin ist dein Tier auch echt wichtig für dich. Im Jahr 2016 schaffte es „Bae“ sogar auf den zweiten Platz, als das Jugendwort des Jahres gekürt wurde. Überholt wurde es nur vom Slang-Begriff „fly sein“.

Anzeige

So verwendest du „Bae“ richtig

In den sozialen Medien fühlen sich Slang-Begriffe wie „Bae“ so richtig wohl. Wenn du das nächste Mal mit deiner Partnerin shoppen gehst, poste doch mal ein Foto von euch vor deinem Lieblingsladen und schreibe dazu: „Heute mit Bae shoppen.“ Auch wenn du wieder ein süßes Foto von deinem Hund beim Nickerchen teilst, kannst du das Kürzel „Bae“ in der Beschreibung verwenden. Doch nicht nur in den sozialen Medien, auch im Alltag kannst du deine wichtigsten Leute „Bae“ nennen. Wenn deine beste Freundin bei eurem nächsten Treffen so richtig traurig aussieht, frag sie doch mal mitfühlend: „Was ist los, Bae?“

Hättet ihr das gedacht? Diese Promi-Pärchen sind sehr gute Freunde

Hättet ihr das gedacht? Diese Promi-Pärchen sind sehr gute Freunde
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Fazit

Egal, ob es um deinen Partner, deine beste Freundin, deinen Hund oder deine Katze geht, als „Bae“ kannst du sie alle bezeichnen – wenn sie dir wichtiger als andere sind. Denn die Buchstaben in der Abkürzung „Bae“ stehen für „Before anyone else“, „vor allen anderen“. Nicht nur in der Welt der sozialen Medien ist „Bae“ ein fester Bestandteil der Jugendsprache. Auch im Alltag kannst den Slang-Begriff für deine Liebsten verwenden. Neben „Bae“ haben übrigens viele Abkürzungen den Weg in die Alltagssprache gefunden. Weißt du schon, was die Abkürzung „lol“ bedeutet?

Jugendsprache Quiz: Dein Test für freshe Sprachskills

Hat dir "Was bedeutet „Bae“? So wird der Begriff in der Jugendsprache verwendet" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.