Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. „Relatable“: Was bedeutet dieser Slang-Begriff? Jugendsprache erklärt

Schon gewusst?

„Relatable“: Was bedeutet dieser Slang-Begriff? Jugendsprache erklärt

© Pexels / Brett Sayles

„Relatable“: Vielleicht bist du beim Scrollen durch dein liebstes soziales Medium schon über den Begriff gestolpert. Wir erklären dir, was er auf Deutsch bedeutet und wie er verwendet wird.

Was bedeutet „relatable“ auf Deutsch?

„Relatable“ gehört auf Englisch zum normalen Vokabular. Hört oder liest man den Begriff im Deutschen, muss man vielleicht zweimal überlegen, was gemeint ist. Direkt aus dem Englischen übersetzt, bedeutet es „nachvollziehbar“ oder „ansprechend“. Wenn etwas „relatable“ ist, meint man damit im Englischen wie auch in der deutschen Jugendsprache, dass man etwas gut nachvollziehen kann oder eine emotionale Bindung dazu hat. Du kannst mit dem Begriff außerdem deine Verbundenheit und dein Mitgefühl für die erzählende Person zum Ausdruck bringen, zum Beispiel in einem Gespräch oder auch als Hashtag. In den Kommentaren unter Posts und Memes ist der Begriff eine beliebte Antwort auf den geteilten Inhalt.

Anzeige

Wie benutze ich „relatable“?

Situationen, aber auch Personen oder Musik, können „relatable“ sein. Wenn du das nächste Mal eine Situation aus eigener Erfahrung kennst oder dich mit einer Person gut identifizieren kannst, benutze doch einfach mal den Begriff „relatable“ – zum Beispiel so:

  • „Lukas hat gestern mit Tamara Schluss gemacht und jetzt heult sie nur noch.“ – „So relatable, das tut weh.“
  • „Hab grad mein Handy gesucht und es dann gefunden. In meiner Hand.“ – „#relatable, passiert mir auch ständig“
  • „Der Typ im Film ist so relatable, er kommt nur von einer peinlichen Situation in die nächste.“

20 Sätze, die jeder mit Kindern kennt und liebt (oder auch nicht)

20 Sätze, die jeder mit Kindern kennt und liebt (oder auch nicht)
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Fazit

Wenn man etwas oder jemanden „relatable“ findet, bedeutet das in der deutschen Jugendsprache, dass etwas nachvollziehbar ist oder man sich einer Situation oder Person emotional verbunden fühlt. Man kann den Begriff sowohl im alltäglichen Gespräch als auch in den sozialen Medien verwenden. Wenn du das nächste Mal ein Meme so richtig „relatable“ findest, scroll doch mal durch die Kommentare. Bestimmt können andere den Inhalt auch gut nachvollziehen und haben schon „#relatable“ kommentiert. Vielleicht sind andere aber hingegen total „lost“ und teilen das in den Kommentaren. Finde auch heraus, was der Slang-Begriff „lost“ bedeutet.

Jugendsprache Quiz: Dein Test für freshe Sprachskills

Hat dir "„Relatable“: Was bedeutet dieser Slang-Begriff? Jugendsprache erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.