Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Verblüffend: Dieser Zweck steckt hinter der Tasche an der Jeans

Mode

Verblüffend: Dieser Zweck steckt hinter der Tasche an der Jeans

© Unsplash / Isabela Kronemberger

Fast jede Jeans hat eine winzig kleine Tasche in einer ihrer Fronttaschen. Wir verraten dir, was es mit der Mini-Tasche wirklich auf sich hat!

Das fünfte Rad am Wagen könnte eine Mini-Tasche sein, die in jeder Jeans zu finden ist. Wozu ist die Mini-Tasche da, wenn man nicht wirklich etwas großes hineinlegen kann? So viel können wir dir verraten: Sie ist ursprünglich weder für ein Kondom, noch für ein Tampon oder eine Ein-Euro-Münze gedacht. Stattdessen ist diese Mini-Tasche ein Überbleibsel aus längst vergangenen Zeiten.

Diesen Zweck erfüllt die fünfte Mini-Tasche in deinen Jeans

Levi Strauss hat gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Jacob Davis 1878 ein Kleidungsstück erfunden, das bis heute zu den vielseitigsten Modeklassikern der Welt zählt: Die Jeans. Im Gegensatz zu heute waren die damaligen Modelle allerdings nur für die Herren der Schöpfung vorgesehen. Es handelte sich dabei um sogenannte 5-Pocket-Jeans, die eine sehr nützliche Tasche hatten: Die „Watch Pocket“ diente als Aufbewahrungsort für die Taschenuhr, die vor allem Sheriffs, Goldgräber, Farmer und Handwerker immer griffbereit haben mussten. Mittlerweile schleppt diese Art von Zeitmesser kaum jemand mehr mit sich herum, aber die rund 2,5 Zentimeter breite Mini-Tasche blieb uns erhalten.

Anzeige

Jeans auf einem Festival – coole Sache oder ein No-Go? Im Video siehst du die DOs und DONT´S!

Kleidung fürs Festival: Das sind die DOs und DON’Ts!
Kleidung fürs Festival: Das sind die DOs und DON’Ts! Abonniere uns
auf YouTube

Wie lässt sich die „Watch Pocket“ heute nutzen?

Auch wenn der ursprüngliche Daseinszweck der „Watch Pocket“ nicht mehr gegeben ist, macht sie das noch lange nicht nutzlos. Viele Jeansträger verwenden die kleine Tasche nun als „coin pocket" zum Aufbewahren von Kleingeld. Aber auch andere, kleine Habseligkeiten wie zum Beispiel dein Feuerzeug, eine Fahrkarte, den USB-Stick oder sogar einen Schlüssel bekommst du in der fünften Jeans-Tasche unter (und ja, theoretisch auch Kondome). Vergiss aber nicht, auch diese Tasche zu entleeren, bevor du deine getragene Jeans in der Waschmaschine reinigst.

Bis heute gilt die fünfte Tasche als großes Mysterium der Jeans. Wir hoffen, wir konnten ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Falls du jetzt direkt Lust hast, deine alten Jeans aufzupeppen, haben wir hier einige tolle Upcycling-Ideen für deine abgenutzten Lieblingshosen zusammengestellt.

Nur echte Mode-Experten schaffen dieses Quiz

Hat dir "Verblüffend: Dieser Zweck steckt hinter der Tasche an der Jeans" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.