Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Wie oft sollte ich Jeans waschen? Das sind unsere Tipps

Wie oft sollte ich Jeans waschen? Das sind unsere Tipps

Haushalt

Damit die Jeanshose lange toll aussieht und gut sitzt, sollte sie nicht zu oft gewaschen werden. Doch wie oft sollte man eine Jeans überhaupt waschen?

So selten wie möglich, so oft wie nötig

Die Jeanshose ist eines der beliebtesten Kleidungsstücke der Welt. Nicht nur Erwachsene lieben die robuste Hose, sondern auch Kinder. In ihr können sie sich frei bewegen und sie verzeiht auch, wenn man mal zu stark auf dem Boden herumrutscht. Mit Kindern im Haushalt gibt es immer etwas zu waschen. Doch hast du auch schon davon gehört, dass man Jeanshosen gar nicht so oft waschen muss? Große Jeansmarken wie Levi's oder Wrangler sagen immer wieder, dass Jeanshosen nur gelegentlich gewaschen werden sollten. Doch was ist dran an diesem Gerücht? Wir gehen der Sache auf den Grund.

Sollte man eine Jeanshose waschen?

Eine Jeanshose lebt nach dem Motto „So selten wie möglich, so oft wie nötig”. Kleidungsstücke aus Denim sind sehr robust und schmutzresistent. Oft reicht es aus, sie auszulüften oder kleine Flecken mit einer Bürste zu entfernen. Wenn die Flecken hartnäckiger sind, kannst du auch zu einem feuchten Tuch greifen, um den Fleck zu entfernen. Je seltener die Jeanshose gewaschen wird, desto länger sieht sie gut aus. Ihre Passform verändert sich nicht, sie sitzt bequem und das Material leidet nicht bei den Waschgängen. Doch wenn der Schmutz zu hartnäckig ist, sollte sie gewaschen werden. Gerade bei kleinen Kindern kommt das häufiger vor, als man denkt. Für die verschiedensten Flecken haben wir tolle Tipps, die beim Entfernen helfen.

Wie kann ich eine Jeanshose waschen?

Damit die Passform nicht leidet und das Material der Jeans nicht dünner wird, solltest du sie mit Bedacht waschen. Sie kommt nur in die Waschmaschine, wenn sie stark riecht oder extreme Verschmutzungen hat. Auch dabei solltest du ein paar Sachen beachten. Denim ohne Stretch darf zum Beispiel bei maximal 1000 Umdrehungen in die Waschmaschine. Jeanshosen mit Stretch sollten nur bei 700 Umdrehungen pro Minute gewaschen werden, damit die Elastizität erhalten bleibt. Wir geben nur noch mehr und ausführlichere Tipps zum Waschen deiner Jeans.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Bildquelle: Unsplash/Michael Cox

Na, hat dir "Wie oft sollte ich Jeans waschen? Das sind unsere Tipps" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich