Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Badematten waschen: Für ein besseres Hygienegefühl

Haushaltstipps

Badematten waschen: Für ein besseres Hygienegefühl

© Pexels/Sora Shimazaki

Badematten erzeugen im Badezimmer einen angenehmen Wohleffekt. Doch lassen sich Badematten auch in der Waschmaschine waschen?

Warum du deine Badematte waschen solltest

Wenn du aus der heißen Dusche oder Badewanne steigst, stehst du nicht gleich auf den nackten Fliesen, wenn du eine Badematte hast. Besonders für Kinder ist die Unterlage praktisch, da man auf dem nassen Boden leicht ausrutschen und sich verletzen kann. Auch wenn die Matten nicht allzu schnell verschmutzen, sollte man sie regelmäßig reinigen, um beispielsweise Fußpilz vorzubeugen. Darüber hinaus empfiehlt es sich, sie nach dem Duschgang auf der Heizung trocknen zu lassen.

Anzeige

Badematten gibt es in verschiedenen Ausführungen wie beispielsweise als kleinen Teppich oder Badvorleger. Besonders in hochflorigen Varianten können sich Staub, Schmutz, Hautschuppen und Haare absetzen. Wird die Badematte nach Benutzung nicht getrocknet, kann es zur Schimmelbildung kommen.

Wie reinigst du deine Badematte?

Badematten lassen sich bei 40 Grad Schonwaschgang in der Waschmaschine reinigen. Sie dürfen nicht heißer gewaschen werden, da sie in der Regel aus Kunstfasern bestehen und auf der Unterseite eine Anti–Rutsch–Gummierung haben. Wäschst du eine Badematte bei 60 Grad oder bei noch heißeren Temperaturen, wird sich das gummiartige Material schnell auflösen. Ist die Badematte nicht allzu dreckig, kannst du sie bei Bedarf auch ausschütteln oder absaugen. Badteppiche aus reiner Baumwolle kannst du selbstverständlich auch bei 60 Grad waschen, ohne dass das Material Schaden nimmt.

Wie oft wäschst du die Badematte?

Dabei kommt es ein bisschen auf dein eigenes Ermessen an. Wie viele Familienmitglieder beanspruchen ihn? Ist er größer oder kleiner? Hochflorig oder Kurzflorig? Ein- bis zweimal die Woche kannst du deinen Badvorleger absaugen oder gründlich ausschütteln, so befreist du ihn regelmäßig von grobem Schmutz. Kleinere und kurzflorige Matten kannst du alle ein bis zwei Wochen in die Waschmaschine geben, da sie problemlos auch wieder schnell trocknen. Bei einem hochflorigen und damit dickeren Teppich reicht es, wenn du ihn alle zwei bis vier Wochen wächst.

Was ist nach dem Kauf einer Badematte zu beachten?

Bevor du einen Badvorleger nach dem Kauf das erste Mal wäschst, solltest du ihn in einen Bettbezug oder ein Wäschenetz packen, da der Vorleger am Anfang etwas fusseln wird. Dennoch ist es ratsam, das Flusensieb nach dem Waschgang zu entleeren. Achte bei der Reinigung darauf, die Maschine nicht zu überladen, damit sie auch vernünftig schleudern kann. Danach am besten das gute Stück draußen in der Sonne trocknen lassen.

Wie reinigst du einen Badvorleger aus Holz?

Badematten aus Holz sind eine schöne Alternative zu Teppichen. Sie sind pflegeleicht und oftmals reicht es schon, sie hin und wieder mit einem Handfeger zu reinigen. Alternativ klappt es auch mit dem Staubsauger. Holzmatten sollten jedoch nicht zu lange und regelmäßig feucht sein. Sollte sich einmal doch zu viel Nässe darin gesammelt haben, dann lass den Vorleger gut trocknen und lüften. Flecken kannst du aber trotzdem bedenkenlos mit einem feuchten Tuch abwischen.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Badematten waschen: Für ein besseres Hygienegefühl " gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.