Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Effektiv den Duschkopf entkalken: Diese Mittel helfen

Effektiv den Duschkopf entkalken: Diese Mittel helfen

Klare Sache

Duschen gehört zum täglichen Ritual. Aber nur die wenigsten wissen, wie ein Duschkopf sauber gehalten wird. Unsere Haushaltstipps zum Entkalken klären auf.

Kann man mit Essig den Duschkopf reinigen?

Essig gilt in vielen Situationen als nützliches Haushaltsmittel. Zum Entkalken des Wasserkochers ist er ebenso effektiv wie für die Pflege der Fliesen. Auch vor einem verkalkten Duschkopf macht der natürliche Reiniger keinen Halt. Durch seine antibakterielle Wirkung, die nachweislich desinfiziert, ist er besonders in Haushalten mit vielen Personen wichtig und sehr beliebt.

Mit nur wenigen Handgriffen wird der unschöne Kalk gelöst. Der abgeschraubte Duschkopf wird in eine Schale gelegt und mit Essig übergossen. Es sollte sich hierbei jedoch um reinen Essig und nicht um Essigreiniger handeln. Somit stellst du sicher, dass keine unwillkommenen Chemikalien an den Duschkopf gelangen. Nach einer Einwirkzeit von einer Stunde sollten sich die meisten Ablagerungen gelöst haben.

Muss beim Entkalken der Duschkopf abgeschraubt werden?

Um den Duschkopf zu reinigen, brauchen keine Teile der Dusche abmontiert zu werden. Ein kleiner Trick hilft dabei, die Kalkablagerungen an Ort und Stelle zu beseitigen. Alte Zahnbürsten, die sicherlich auch in deiner Familie zahlreich vorhanden sind, eignen sich dafür perfekt.

Auf die Bürste wird etwas Essig geträufelt und anschließend auf dem Duschkopf verteilt. Die Borsten sorgen dafür, dass das Reinigungsmittel einmassiert wird. Auch für die Zwischenräume der Düsen sind sie perfekt. Wenn der Essig gut verteilt ist, lass ihn einwirken und wische zum Schluss mit einem feuchten Lappen nach.

Auch beim Bügeln kannst du mit kleinen Tricks viel Zeit sparen:

Können Spülmaschinentabs den Duschkopf reinigen?

Klar, warum auch nicht? Mit ihrer reinigenden Wirkung, die für strahlende Gläser und saubere Teller sorgen, sind Spülmaschinentabs auch beim Säubern des Duschkopfes wirksam. Das Vorgehen ähnelt dem Reinigungsprozess mit Essig: Der abgeschraubte Duschkopf wird in warmes Wasser gelegt. Nun gibst du den Tab hinzu und wartest, bis sich dieser vollständig aufgelöst hat. So vermeidest du unliebsame Rückstände.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Bildquelle: 955169/Pixabay

Hat Dir "Effektiv den Duschkopf entkalken: Diese Mittel helfen" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich