Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Ist Rama vegan? Das steckt im Butterersatz

Ist Rama vegan? Das steckt im Butterersatz

Aufgepasst

Rama Margarine gehört zu den Klassikern unter den Butter-Alternativen und wirbt mit „natürlichen Zutaten“. Doch ist sie damit auch automatisch vegan?

Ist Rama vegan?

Rama hat mittlerweile viele unterschiedliche Produkte im Sortiment. Die klassische Rama Margarine, also das in Deutschland erhältliche Original, ist vegan. Neben pflanzlichen Ölen enthält die Margarine pflanzliche Fette und eignet sich damit für deine vegane Ernährung. Grundsätzlich solltest du bei jeder Margarine genau hinsehen, ob das Produkt tatsächlich vegan ist. Oft verstecken sich nämlich doch tierische Bestandteile im Butterersatz. Übrigens: Vegane Margarine ist gleichzeitig laktosefrei. Falls du oder dein Kind unter einer Laktoseintoleranz leiden, kannst du die Butter-Alternative bedenkenlos genießen. 

Worauf sollte ich achten, wenn ich Rama Margarine kaufe?

Zum Glück hat Rama im Laufe der Jahre das Produktangebot erweitert und auch an vegane Lebensweisen angepasst. Das ist nicht verwunderlich, denn der Mutterkonzern von Rama, Upfield Holdings, hat generell ein riesiges Angebot an rein pflanzlichen Produkten im Sortiment, wie zum Beispiel den veganen Käse von Violife. Entsprechende Produkte kennzeichnet Rama mit dem V-Label. Bei der Rama ohne Palmöl können Veganerinnen und Veganer ebenfalls bedenkenlos zuschlagen. Die vegane Margarine kommt, wie die Produktbezeichnung verrät, noch dazu ohne Palmöl aus und schadet dadurch weniger der Umwelt. Die Zutaten sind jedoch nicht aus biologischem Anbau. Sie besteht aus Rapsöl, Shea- und Kokosöl und hat einen Gesamtfettgehalt von 79 %. Dadurch kannst du sie auch zum Backen und Kochen verwenden.

Fazit 

Die klassische Rama Margarine, die in Deutschland erhältlich ist, eignet sich für eine vegane Ernährung, da sie pflanzliche Fette und Öle enthält. Wenn du möchtest, kannst du alternativ auf die Rama ohne Palmöl zurückgreifen. Wir verraten dir noch mehr über überraschend vegane Produkte und welche veganen Leckereien IKEA im Angebot hat.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Bildquelle: Getty Images/FotoDuets

Na, hat dir "Ist Rama vegan? Das steckt im Butterersatz" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich